12/2019

Das war der VIZ Trendkongress 2019

Pechal
Großer Andrang: Der gut gefüllte Saal des „Bruno“ in Brunn am Gebirge.
Pechal

Neue Location und viel Abwechslung bei den Themen, zeichneten den heurigen VIZ Trendkongress aus.

von: Redaktion

In Brunn am Gebirge im Bruno, wurde das Thema der „Digitalisierung“ aus dem letzten Kongress aufgegriffen und in den Kongressablauf eingeplant. Die Teilnehmer konnten im Vorfeld und während der Veranstaltung über das Online Tool „Mentimeter“ zu verschiedenen Themen abstimmen oder ihre Meinung kundtun. Die Ergebnisse wurden nicht nur Live sondern auch in Real Time präsentiert. Das ist so gut gelungen, dass die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung diese Neuerung am höchsten bewerteten. Nach der Begrüßung durch Reinhold Scheuchl, hat Arno Kloep die volkswirtschaftlichen Prognosedaten mit einem Rückblick aus der Vorjahresstudie verglichen. Erfreulicherweise sind die Zahlen 2019 besser ausgefallen, als noch Ende 2018 erwartet wurde. Die Prognosen für 2020 versprechen ein schwaches Wachstum für die gesamte SHK-Branche, wobei die Heizung am stärksten profitieren wird.
Lucas Hoffmann, ein junger und engagierter Kenner der sozialen Medien, zeigte den Teilnehmern die Möglichkeiten und den Nutzen sozialer Medien. Er erklärte die Unterschiede zwischen Follower und Fans und warum manche Inhalte erfolgreicher sind als andere und wie man sich, wo am besten engagiert. Zwei Kernaussagen gab er den Teilnehmern im Laufe seines Vortrages mit auf den Weg: 

  • Soziale Medien sind nicht kostenlos
  • Um erfolgreich zu sein, ist 1 zu 1 Kommunikation unumgänglich

Die Aussagen untermauerte Anro Kloep mit Zahlen aus der Trendanalyse. Das mit Abstand am meisten genutzte soziale Medium ist in der Kommunikation „Whats App“. Während man auf Xing und LinkediN vergeblich nach Handwerkern sucht, wird „Whats App“ sowohl in der Kommunikation innerhalb der Branche, als auch in der Kommunikation zum Kunden vorwiegend genutzt . Alle Details sind in der Trendstudie zusammengefasst und können zum Preis von EUR 150,- exkl. MWSt.  käuflich erworben werden. Das Kommunikation und Vernetzung sehr wichtig geworden ist, zeigte auch Helga Kromp-Kolb in Ihrem Vortrag. Die „Fridays4Future“-Bewegung – die für eine nachhaltige Zukunft und stärkeren Einsatz zur Verbesserung des Klimas eintritt – vernetzt sich über die sozialen Medien und sammelt Unterschriften von Unterstützern. So schnell hier die Kommunikation ablaufen kann, so schwierig und langfristig dauert die Umsetzung für eine nachhaltige Klimapolitik. Häuser und Wohnungen die heute gebaut werden, beeinflussen die kommenden 50 Jahre unser Klima. Deswegen ist auch dringend notwendig, jetzt Akzente zu setzen, wenn wir bis 2050 unsere Klimaschutzziele erreichen wollen. Zum Abschluss der Veranstaltung hat Robert Seeger sehr pointiert und humorvoll gezeigt, wie das Markenverständnis in den sozialen Medien funktioniert und warum Handwerker nicht erreicht werden können. Das Verhalten der Handwerker ist wie das eines Opossums: „Wenn es Gefahr wittert, stellt es sich einfach tot“ und die Digitalisierung sieht der Handwerker noch immer als Gefahr und nicht als Chance. Den Schlusspunkt setzte Reinhold Scheuchl, der sich von allen Teilnehmern verabschiedete. Es war sein letzter Trendkongress als amtierender Präsident des VIZ. Mit viel Applaus und Standing Ovation wurde er von allen Teilnehmern verabschiedet. Gerhard Lang, sein Stellvertreter, dankte Ihm im Namen aller Mitglieder, für den langen und unermüdlichen Einsatz für die Branche.


Das könnte Sie auch interessieren

© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs