Von 22. bis 26. September 2021 findet die EuroSkills, die Europameisterschaft der Berufe, erstmals in Österreich, und zwar in Graz und Premstätten statt. Junge Fachkräfte aus rund 45 Branchen zeigen hier ihr Können. Mit dabei Vivian Krientschnig, 23 Jahre alt, aus Vorarlberg, der für Österreich beim Bewerb der Sanitär- und Heizungsinstallateure startet, und Thomas Hofer, der Betreuer und Experte für EuroSkills. Geberit stellt heuer das gesamte Material für diesen Bewerb.
22. September 2021: nur mehr wenige Stunden trennen Vivian Krientschnig von seinem großen Auftritt. Seit Monaten hat er diesem Moment entgegengefiebert und sich intensiv darauf vorbereitet. Um was es geht, werden Sie sich fragen? Vivian Krientschnig tritt an, um sich mit den besten Installateuren aus ganz Europa zu messen. Wir befinden uns in Premstätten in der Nähe von Graz, wo von 22. bis 26. September die EuroSkills – die Europameisterschaft der Berufe ausgetragen werden.
Insgesamt treten 450 junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aus rund 45 verschiedenen Berufen gegeneinander an. Drei Tage dauern die Bewerbe, bei denen sich Teilnehmer aus 31 Mitgliedsländern miteinander messen. „Die Anforderungen sind hoch, doch wer hier mit einer Medaille nach Hause geht, kann sein Leben lang darauf stolz sein“, hält Thomas Hofer, der Betreuer und Experte für EuroSkills, fest.
„Und wir von Geberit sind stolz, heuer das gesamte Material für den Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik für die EuroSkills zu liefern“, erklärt Guido Salentinig, Geschäftsführer von Geberit. „Die Europameisterschaft der Berufe trägt aus unserer Sicht wesentlich zur Stärkung des Images von Handwerksberufen bei, was wir angesichts des Fachkräftemangels in der Branche als überaus wichtig erachten. Ganz besonders freut uns, dass die EuroSkills 2021 erstmals in Österreich stattfinden.“
Wer ist der beste Jung-Installateur?
Geberit ist Supplier-Partner der EuroSkills 2021.
- Der nächste Schritt in Österreichs Energiewende
- Wassernetzwerken