7-8_2016 Sanitär

Den Menschen die Seele zurückgeben

Credit: Pechal / Namidia AG, Glarus, Schweiz
So badete Hundertwasser.
Credit: Pechal / Namidia AG, Glarus, Schweiz

Hundertwasser – Menschenfreund, Naturliebhaber und Handwerksbegeisterter. Der faszinierende Künstler war nicht nur ein sympathischer Quer-, sondern auch ein ökologischer Vordenker.

von: Martin Pechal

Das Hundertwasser-Haus war das erste Architekturprojekt, das der österreichische Künstler Friedrich Stowasser, vielen besser bekannt unter seinem Künstlernamen Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, mitgestalten konnte. "Wasser ist ein fantastisches Element auf Grund der vielen Möglichkeiten, die es in sich birgt", soll Hundertwasser gesagt haben. Nicht nur als Grundlage zum Malen, sondern vielmehr als Grundelement des Lebens, als Reiseweg, Aufenthaltsort und Meditationsquelle. Wasser war Teil seiner Identität, nicht nur im Namen des Künstlers - er sah es als Zeichen für Werden und Vergehen, einen stetigen Fluss, den er auch in den Spiralen auf vielen seiner Bilder verewigt hat. Im Zuge des Umbaus der ehemaligen Thonet-Fabrik in das Kunst Haus Wien hat Joram Harel, Freund und Wegbegleiter von Friedensreich Hundertwasser, auch eine Wohnung auf dem Dach errichten lassen. Diese wurde von Hundertwassers Freund und Architekt Peter Pelikan geplant. Hundertwasser hat seine Wünsche eingebracht, sodass die Wohnung in Hundertwassers Geist und nach seinen individuellen, persönlichen Wohnbedürfnissen realisiert wurde. Wie es allen seinen architektonischen Werken entspricht, wurde auch hier Vielfalt an die Stelle von Monotonie gesetzt. Etwa in der Toilette, die mit Glasziegeln verziert ist und in die, alte, bereits entsorgte Fenster eingebaut wurden. Auch die Verfliesung des Badezimmers wurde als Aufbruch des Rastersystems durchgeführt. "Wenn der Mensch sich zivilisationsmüde und rationalitätsverdrossen in seinem Badezimmer nackt auszieht, will er auch das latente tägliche Unbehagen des geraden und rechten Winkels vergessen. Er kann aber nicht, denn er ist schon wieder umgeben von einer peinlich genauen Replik des Rastersystems: soldatisierte Fliesen haargenau nebeneinander, haargenau untereinander. Die zweite Haut, die Kleidung, hat er zwar ausgezogen, die dritte Haut - in diesem Fall die stereotypen Badezimmer-Fliesen - kann er nicht ausziehen. Das Rastersystem, das ihn umgibt, hindert ihn am Nacktsein, hindert ihn, zu sich selbst zu finden, deswegen ist die unregelmäßige Fliesenverlegung so wichtig", so Hundertwassers schlüssige Erklärung. Das Abwasser aus Küche und Badezimmer konnte zur Bewässerung der Bäume am Dach eingesetzt werden - vermutlich eine der ersten eingeplanten Grauwassernutzungen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 26 der aktuellen Ausgabe 7-8/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs