Die Mischung macht's

Quelle: Vaillant
#warumwarten – Wenn der Zeitpunkt für eine neue Heizung nie günstiger war?
Quelle: Vaillant

Der jüngste Beinahe-Blackout hat deutlich gezeigt: Um eine sichere Energiewende zu garantieren, wird zukünftig ein Mix aus umweltfreundlichen Energieträgern und effizienten Technologien benötigt. Die gute Nachricht: Vaillant bietet schon heute innovative Lösungen.

von: Redaktion

„Wir sehen die Energiewende als Chance und beraten unsere Kunden energieträgerunabhängig. Neben Wärmepumpen bieten wir unseren Kunden ergänzend zahlreiche andere nachhaltige Systeme, wie Solar- und PV-Anlagen oder Stromspeicher an“, sagt Christian Herbinger, Geschäftsführer der Vaillant Group Austria: „Die Hinwendung zu den Erneuerbaren ist Teil unserer Philosophie. Dank unseres breiten multienergetischen Produktportfolios haben wir die Möglichkeit, auch individuelle Lösungen aus einer Hand anbieten zu können.“

Kluge Kombis
Der Fokus liegt in Zukunft im intelligenten Mix der Energieträger, um Engpässen entgegenzuwirken. Das gilt auch für Privathaushalte. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, im eigenen Zuhause seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Wärmepumpen erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Zurecht, zumal diese energieschonende Heiztechnologie hochentwickelt ist. Vaillant Wärmepumpen nutzen kostenlose Umweltwärme und können zum Beispiel auch Abwärme oder die niedrigen Rücklauftemperaturen von Fern- und Nahwärmeanlagen nutzen.
Moderne Gasbrennwertgeräte, kombiniert mit einer Wärmepumpe und/oder Solaranlage, eignen sich im Haushalt hervorragend als intelligentes, umweltfreundliches und kostenschonendes Hybridsystem. Moderne Gasbrennwertgeräte sind nicht nur hocheffizient, sondern im Übrigen schon heute fit für die Energiewende und „Green Gas“-ready. Sie funktionieren also bereits mit Grünem Gas, wie etwa Biogas, einwandfrei.

Speichern, steuern, sparen
Dank intelligenter Pufferspeicher kann Wärme zu einem Zeitpunkt erzeugt und zu einem anderen verbraucht werden, folglich kann bei Energiespitzen auf bereits zuvor erzeugtes warmes Heizungswasser zurückgegriffen werden. Zusätzlich kann die Heizung über eine digitale Regelung, vorausschauend und ortsunabhängig via Smartphone oder Tablet, reguliert werden. Durch intelligente Steuerung und smarte Energienetze kann der Stromverbrauch geglättet werden.

Immer effizientere Heizgeräte
Als führender Anbieter von Heiztechnik hat die Vaillant Group im deutschen Remscheid sein modernes Forschungszentrum, wo unermüdlich an der Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung der Geräte gearbeitet wird. „Mir ist wichtig zu betonen, dass wir intensiv daran arbeiten, dass unsere Vaillant Geräte nicht nur noch grüner, sondern auch noch effizienter werden – damit unsere Erde lebenswert bleibt“, sagt Herbinger abschließend.

Informationen
vaillant.at

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs