Messedirektor Mag. Robert Schneider zeigt sich mehr als erfreut über den Messe-Verlauf der vergangenen 5 Tage: „Wir konnten in Summe ein Besucher-Plus von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen und können wieder an das Niveau von 2020 anschließen.“ Insgesamt waren 355 Aussteller aus 10 Ländern auf der WEBUILD in 3 Hallen auf rund 30.500m2 Bruttoausstellungsfläche vertreten. 40 Aussteller davon das erste Mal. Im Fokus standen energieeffiziente und erneuerbare Heiztechnik, Stromerzeugung und -speicherung, nachhaltige Baustoffe, die neueste Installationstechnik sowie Lösungen für die Wellness-Oase Bad und ihre Einrichtungslösungen für Behaglichkeit und Komfort. Vier besonders innovative Produktlösungen aus den Bereichen Energietechnik, Energieeinsparung und Energieeffizienz wurden mit dem Ausstellerinnovationspreis „Energie Genie“ ausgezeichnet und teils erstmalig auf der Messe präsentiert. Dabei wurden zwei moderne Biomasse-Heizkessel, eine Wärmepumpe und eine PV- integrierte Aluminium-Dachplatte vor den Vorhang gehoben.
Besucherplus an den Fachbesuchertagen
Mit einem deutlichen Besucherplus von in Summe 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr haben die beiden Fachbesuchertage der WEBUILD Energiesparmesse wieder das Vor-Corona-Niveau von 2020 erreicht. Die Heizungsindustrie war in der Halle 20 dieses Jahr vollständig mit allen Marktführern vertreten. Der starke Wunsch, die Heizung zu modernisieren, spiegelte sich auch auf den Ständen wider, denn die Nachfrage nach modernen Heizsystemen legte auf hohem Niveau 2022 nochmals um 17 Prozent gegenüber 2021 zu. Der hohe Andrang von Entscheidern und Monteuren aus dem SHK- und TGA- Handwerk bewies: Die WEBUILD Energiesparmesse ist die jährlich stattfindende, umfassende Branchenfachmesse und war gerade jetzt für das Fachpublikum so aktuell wie nie zuvor.
Live dabei & digital mittendrin
Die WEBUILD Energiesparmesse wurde auch dieses Jahr wieder als Hybrid-Event abgehalten. 300.000-mal wurde die digitale Welt besucht. Auch die Visits an den digitalen Messeständen konnten gesteigert werden. So haben bereits vor Messestart 30.000 Besuche an den virtuellen Ständen stattgefunden, bis zum letzten Messetag waren es sogar 50.000. Die Messe ist digital noch nicht zu Ende. Auch jetzt können die Stände noch besucht und Kontaktanfragen gestellt werden!
Starker Gemeinschaftsstand
Zum ersten Mal präsentierten sich die Dachmarke der Österreichischen Installateure, die Werbegemeinschaft OaseBad und das SHL Zukunftsforum auf einem gemeinsamen Messestand. Unter dem Titel #Lebensenergie gab es auf 165 m2 ein Feuerwerk an Aktivitäten:
• Die neuesten Sanitärtrends in den vier
OaseBad Trendboxen;
• Die Präsentation des innovative Instagram Kanals der Dachmarke „Die österreichischen Installateure“;
• Veranstaltungen der Landesinnungen NÖ und Stmk.;
• Neuheiten und Informationen zum Heizen vom SHL Zukunftsforum!
Neben schwarz matten und barrierefreien Bädern ist derzeit auch das Thema „Ressourcen sparen“ ein Megatrend –sei es durch wassersparende Spülsysteme, energieeffiziente Heizkörper oder stromsparende Beleuchtung. „Jeder sucht ressourcenschonende Produkte, die uns im täglichen Gebrauch unterstützen, um im Sinne unserer nächsten Generationen zu agieren“, unterstrich Ing. Andreas Zottler, Vorstandsmitglied von OaseBad.
Auch das SHL Zukunftsforum ging auf das Thema Nachhaltigkeit ein und LIM Rotter konnte an den Endverbrauchertagen jede Menge Besucher über nachhaltige Heizformen und zur Verfügung stehende Förderungen informieren.
Starkes Programm
Viele Fachbesucher fanden sich beim Messestand im Rahmen von zwei Bundesländer-Tage zu informativen Treffen ein: Am ersten Tag gab es ein Treffen der Partner des Zukunftfourms SHL, am Nachmittag sorgte die steirische Landesinnung für einen bunten Nachmittag mit Schmankerln aus der Region und Blasmusik. Am zweiten Fachbesuchertag trafen sich OaseBad Industrie- und Großhandelspartner am Stand; am Nachmittag lud die niederösterreichische Landesinnung zum Netzwerken am Messestand ein. An den Endkundentagen hieß es dann am Messestand von OaseBad, Dachmarke und SHL Zukunftsforum dann wieder „let’s dance“. Dabei konnten Besucher beim Mittanzen via Videoscreen Punkte sammeln und OaseBad Produkte von vielen bekannten Marken im Wert von 23.000 Euro gewinnen
Save the date: Die nächste WEBUILD Energiesparmesse findet vom 6. bis 10. März 2024 statt!