Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Die WeBuild 2023 – zurück auf Vor-Pandemie-Niveau!

Messe Wels
Großer Andrang auf der WeBuild 2023.
Messe Wels

Das Interesse an erneuerbaren Energien, modernen Heizsystemen sowie Fragen rund ums Bauen, Wohnen und das Bad ist enorm – das beweisen nicht zuletzt 78.000 Besucher in fünf Messetagen.

von: Redaktion

Messedirektor Mag. Robert Schneider zeigt sich mehr als erfreut über den Messe-Verlauf der vergangenen 5 Tage: „Wir konnten in Summe ein Besucher-Plus von rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen und können wieder an das Niveau von 2020 anschließen.“ Insgesamt waren 355 Aussteller aus 10 Ländern auf der WEBUILD in 3 Hallen auf rund 30.500m2 Bruttoausstellungsfläche vertreten. 40 Aussteller davon das erste Mal. Im Fokus standen energieeffiziente und erneuerbare Heiztechnik, Stromerzeugung und -speicherung, nachhaltige Baustoffe, die neueste Installationstechnik sowie Lösungen für die Wellness-Oase Bad und ihre Einrichtungslösungen für Behaglichkeit und Komfort. Vier besonders innovative Produktlösungen aus den Bereichen Energietechnik, Energieeinsparung und Energieeffizienz wurden mit dem Ausstellerinnovationspreis „Energie Genie“ ausgezeichnet und teils erstmalig auf der Messe präsentiert. Dabei wurden zwei moderne Biomasse-Heizkessel, eine Wärmepumpe und eine PV- integrierte Aluminium-Dachplatte vor den Vorhang gehoben.

Besucherplus an den Fachbesuchertagen
Mit einem deutlichen Besucherplus von in Summe 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr haben die beiden Fachbesuchertage der WEBUILD Energiesparmesse wieder das Vor-Corona-Niveau von 2020 erreicht. Die Heizungsindustrie war in der Halle 20 dieses Jahr vollständig mit allen Marktführern vertreten. Der starke Wunsch, die Heizung zu modernisieren, spiegelte sich auch auf den Ständen wider, denn die Nachfrage nach modernen Heizsystemen legte auf hohem Niveau 2022 nochmals um 17 Prozent gegenüber 2021 zu. Der hohe Andrang von Entscheidern und Monteuren aus dem SHK- und TGA- Handwerk bewies: Die WEBUILD Energiesparmesse ist die jährlich stattfindende, umfassende Branchenfachmesse und war gerade jetzt für das Fachpublikum so aktuell wie nie zuvor.

Live dabei & digital mittendrin
Die WEBUILD Energiesparmesse wurde auch dieses Jahr wieder als Hybrid-Event abgehalten. 300.000-mal wurde die digitale Welt besucht. Auch die Visits an den digitalen Messeständen konnten gesteigert werden. So haben bereits vor Messestart 30.000 Besuche an den virtuellen Ständen stattgefunden, bis zum letzten Messetag waren es sogar 50.000. Die Messe ist digital noch nicht zu Ende. Auch jetzt können die Stände noch besucht und Kontaktanfragen gestellt werden!

Starker Gemeinschaftsstand
Zum ersten Mal präsentierten sich die Dachmarke der Österreichischen Installateure, die Werbegemeinschaft OaseBad und das SHL Zukunftsforum auf einem gemeinsamen Messestand. Unter dem Titel #Lebensenergie gab es auf 165 m2 ein Feuerwerk an Aktivitäten:

• Die neuesten Sanitärtrends in den vier
OaseBad Trendboxen;

• Die Präsentation des innovative Instagram Kanals der Dachmarke „Die österreichischen Installateure“;

• Veranstaltungen der Landesinnungen NÖ und Stmk.;

• Neuheiten und Informationen zum Heizen vom SHL Zukunftsforum!

Neben schwarz matten und barrierefreien Bädern ist derzeit auch das Thema „Ressourcen sparen“ ein Megatrend –sei es durch wassersparende Spülsysteme, energieeffiziente Heizkörper oder stromsparende Beleuchtung. „Jeder sucht ressourcenschonende Produkte, die uns im täglichen Gebrauch unterstützen, um im Sinne unserer nächsten Generationen zu agieren“, unterstrich Ing. Andreas Zottler, Vorstandsmitglied von OaseBad.

Auch das SHL Zukunftsforum ging auf das Thema Nachhaltigkeit ein und LIM Rotter  konnte an den Endverbrauchertagen jede Menge Besucher über nachhaltige Heizformen und zur Verfügung stehende Förderungen informieren.

Starkes Programm
Viele Fachbesucher fanden sich beim Messestand im Rahmen von zwei Bundesländer-Tage zu informativen Treffen ein: Am ersten Tag gab es ein Treffen der Partner des Zukunftfourms SHL, am Nachmittag sorgte die steirische Landesinnung für einen bunten Nachmittag mit Schmankerln aus der Region und Blasmusik. Am zweiten Fachbesuchertag trafen sich OaseBad Industrie- und Großhandelspartner am Stand; am Nachmittag lud die niederösterreichische Landesinnung zum Netzwerken am Messestand ein. An den Endkundentagen hieß es dann am Messestand von OaseBad, Dachmarke und SHL Zukunftsforum dann wieder „let’s dance“. Dabei konnten Besucher beim Mittanzen via Videoscreen Punkte sammeln und OaseBad Produkte von vielen bekannten Marken im Wert von 23.000 Euro gewinnen

Save the date: Die nächste WEBUILD Energiesparmesse findet vom 6. bis 10. März 2024 statt!

 

 

Impressionen WeBuild2023 – Credit: Messe Wels

Impressionen Manfred Strobl

Impressionen Martin Pechal

Aussteller-Stimmen

Das sagen die Aussteller über die WEBUILD Energiesparmesse 2023:

Manfred Denk, Bundesinnungsminister der Sanitär- Heizungs- und Lüftungstechniker: „Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist aus meiner Sicht die absolute Leitmesse unserer Branche. Für uns ist sie einfach die wichtigste Informationsquelle in Österreich in Richtung Heizungstechnik, aber natürlich auch betreffend Sanitärbereich.“ 

Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Dell, Geschäftsführer, OÖ Energiesparverband: „Eine großartige Woche – Wels als das Zentrum der Energiewende. Unsere über 650 internationalen Teilnehmern an der Konferenz „World Sustainable Energy Days“ waren begeistert: Die Kombination von Konferenz auf der einen Seite und die konkreten Produkte auf der Energiesparmesse auf der anderen Seite ist optimal. Unser Energieberatungs-Messestand wurde regelrecht gestürmt, viele tausend Kontakte und ausführliche Beratungsgespräche treiben die Umsetzung der Energiewende voran. Renner waren dabei Photovoltaik, der Heizkesseltausch und die Gebäudesanierung. Die neue Sonderschau „Energiekosten senken“ wurde regelrecht belagert, die Kombination aus Energiespar-Tipps und Fragen zu Energietechnologie-Investitionen stand dabei im Mittelpunkt.“

Michael Holter, Geschäftsführer HOLTER Gruppe: „Die WEBUILD Energiesparmesse ist auch 2023 ihrer Vorreiterrolle als wichtigste Branchenmesse Österreichs gerecht geworden. Hier zeigte sich an fünf Messetagen die ganze Kompetenz der Haustechnikbranche und ihre Innovationskraft. Gerade wir als Unternehmen sind vor dem Hintergrund der Energiewende ganz besonders gefordert, diese voranzutreiben und mitzugestalten. Die Energiesparmesse Wels hat dazu als Branchentreffpunkt und Trendbarometer einen wichtigen Beitrag geleistet."

GC-Gruppe Österreich: „Als Schaufenster für die SHK-Branche hat die GC-GRUPPE ÖSTERREICH auch in diesem Jahr wieder die neuesten Sanitärprodukte und Serviceleistungen auf der WEBUILD Energiesparmesse vorgestellt. Mit einem eigenen „Erneuerbaren-Haus“ haben wir unsere umfassende Kompetenz beim Thema erneuerbare Energie unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit den Installateurpartnern nehmen wir unsere Verantwortung wahr, bei der Energiewende mitzuwirken und eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten. Der Zuspruch sowohl von Installateurpartnern als auch Endkunden auf der Messe hat gezeigt, dass unser Angebot – Präsentation einer sehr vielfältigen Produktpalette, gepaart mit persönlicher Beratung und Information durch unsere Mitarbeiter – sehr gerne angenommen wird. Mit der bewussten Entscheidung, an der Messe teilzunehmen, tragen wir aktiv dazu bei, das Format Messe lebendig zu halten und mit qualitätsvollen Inhalten zu befüllen. Es ist bedauerlich, dass zahlreiche Unternehmen ganz bewusst eine andere Entscheidung getroffen haben und der Messe ferngeblieben sind.“

Zum ersten Mal präsentierte sich die Dachmarke der „Österreichischen Installateure“, die Werbegemeinschaft OaseBad und das Zukunftsforum SHL auf einem gemeinsamen Messestand auf der WEBUILD Energiesparmesse Wels. Bundesinnungsmeister Manfred Denk, der Obmann des Zukunftsforums SHL, Landesinnungsmeister von Salzburg, Andreas Rotter, als auch OaseBad Präsident Landesinnungsmeister Ing. Karl Pech zeigten sich von der Frequenz und den Events am Messestand in der Halle 21 begeistert: „Das positive Feedback an den Fachbesucher- als auch den Endkundentagen zeigt uns, dass dieser gemeinschaftliche Auftritt der drei Institutionen die richtige Entscheidung war und sowohl für Installateure als auch Endkunden viel Mehrwert geboten hat“, so OaseBad Präsident Karl Pech.

Reinhard Riedl, MA, Leiter Marketing & Produktmanagement Geberit Vertriebs GmbH & Co KG: „Für uns, ganz wichtig, sind die Fachbesuchertage, um mit unseren Kunden in Interaktion zu treten. Das war die letzten Jahre Corona bedingt natürlich etwas schwierig. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kunden wieder auf die Messe kommen, wo sie sich die ganzen Neuheiten von Geberit anschauen können. Schön, dass wir wieder da sein dürfen!“

Bernhard Skof, Vertrieb/Technische Beratung, DELABIE AUSTRIA GmbH: „Wir haben als französischer Armaturenhersteller zum ersten Mal Wels belegt, auch um unsere Marke beim Fachhandwerk bekannter zu machen, weil wir den Eintritt am österreichischen SHK-Markt erst vor 5 Jahren begonnen haben. Wir können sagen: Die ersten zwei Messetage waren unglaublich gut und es ist perfekt gelungen, unsere berührungslosen Armaturen bei den zahlreichen Installateuren zu präsentieren.“

Christoph Schütz, HL Hutterer & Lechner GmbH: „Die WEBUILD Energiesparmesse ist für uns als SHK-Fachmesse, im besonderen als Sanitärmesse, absolut wichtig und spielt jetzt wieder nach der Corona-Unterbrechnung ihre Vorteile voll aus: Der Messestandort ist geografisch sehr gut gewählt. Von Osten wie von Westen ist Wels bestens erreichbar. Für uns als mittelständisches Unternehmen zählt aber ein zentrales Alleinstellungsmerkmal ganz besonders: Hier in Wels besuchen uns auch die Monteure, ganze Montageteams, die wir sonst auch mit unserem Außendienst nicht erreichen. Die Messe ist eine gute Möglichkeit, sogar eine der wenigen Möglichkeiten, unsere neuen Innovationen herzuzeigen.“

Herbert Schwingenschuh, Geschäftsführer CONFORM Badmöbel GmbH: „Als österreichischer Hersteller hochwertiger Badmöbel waren wir schon in Wels vertreten, als sich der Fachmesse-Anteil in Wels noch entwickelte. Mit unserer Messepräsenz – auch jetzt in Zeiten mit schwierigem Umfeld – wollen wir ein statement abgeben: Wir stehen zur Fachmesse in Wels als zentrale B2B-Veranstaltung im Jahr! Und wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der zwei Fachbesuchertage. Unser Messemotto ́Zeit für das Wesentliche ́ hat sich heuer als goldrichtig herausgestellt, hatten wir doch zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche mit den Handelspartnern und dem SHK-Handwerk.“

Mag. Jochen Sattelberger, Vertriebsleiter Österreich und CEE, Pluggit GmbH: „Wir blicken zurück auf sehr positiv verlaufene Fachbesuchertage mit vielen guten Kontakten zu Planern und Baumeistern, aber auch die Präsenz bei den Endverbrauchern ist uns als Firma Pluggit mit unseren Lüftungslösungen gut gelungen. Wir haben gesehen, dass das Thema Sanierung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist, weil die Lüftung im Kontext mit Energieeinsparung eine wesentliche Rolle spielt. Komfort und Energieeinsparung haben an Bedeutung gewonnen, das bildet die WEBUILD Energiesparmesse am besten ab.“

Hannah Eder, Marketing, SKE Engineering GmbH: „SKE präsentierte sich auf der WEBUILD Energiesparmesse 2023 auf rund 220 m2 Standfläche, erstmals auf neuer Bühne mit allen Huawei FusionSolar-Lösungen - von Residential, Commercial & Industrial bis Utility Scale. Ganz im Zeichen von Versorgungssicherheit und Energiewende stand das SKE-Messeteam den zahlreichen Fach- und Publikumsbesuchern für alle Fragen mit allen Informationen zur Seite. Die Frequenz am SKE-Messestand war ebenso wie das Interesse an smarten Huawei PV-Produkten enorm. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Besuchern und der Messe Wels für das sensationelle Feedback zum einzigartigen SKE Messeauftritt.“

Leonhard Schitter, CEO der Energie AG Oberösterreich: „Für uns stehen die Kundinnen und Kunden im Zentrum unsers Tuns. Mit unserem Kundenforum, das wir auf der Messe abgehalten haben, hatten wir die Gelegenheit, Rückmeldungen und Meinungen direkt abzuholen und für Verbesserungen zu sorgen. Die Energiesparmesse ermöglicht es uns, in tausenden persönlichen Beratungsgesprächen für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein und ganz individuell auf ihre Fragen einzugehen. Alles in allem ist die Energiesparmesse für uns einer der wichtigsten Messetermin im Jahr.“

Klaus Dorninger, Geschäftsführer der Energie AG Vertrieb GmbH: „Die Beraterinnen und Berater der Energie AG informierten an fünf Tagen rund 2.500 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher über die Produkte, Förderungen und Serviceleistungen des Energie AG-Vertriebs, ganz besonders auch über die aktuellen Preise und Rabattaktionen. Ein ganz besonderes Highlight auf der Messe war unsere neue Energiesparakademie. Dort konnten unseren Kundinnen und Kunden mittels Fachvorträgen rund um das Thema Energie ihr Wissen vertiefen.“ 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs