Die Zukunft der Messen

 Messe Frankfurt Exhibitions GmBH / Petra Welzl
Was bringt die Zukunft den Messe-Veranstaltern?
Messe Frankfurt Exhibitions GmBH / Petra Welzl

Mit Spannung zu beobachten waren in den letzten Monaten die Ankündigungen und Verschiebungen diverser Veranstaltungen. Ein Kommentar von Ludwig Koschier, Senior-SHK'ler und freier Autor.

von: Ludwig Koschier

Frau Jeglitza-Moshage von der Messe Frankfurt/Main setzt voll auf die digitale ISH, Frankfurt, so lese ich es im Österreichischen Installateur. Also ist davon auszugehen, dass die Veranstalter und Aussteller alle Register ziehen werden um die Präsentationen der Waren und Systeme digital bestens gestaltet werden,  und vor allem auch die Rahmenprogramme ergiebig sind und von zu Hause, sogar vom Sofa aus angeschaut werden können. Wird es jedoch zwei Jahre danach eine wiederbelebte Präsenzmesse geben? Das weiß noch niemand. Jonas Brennwald, von Grohe/Lixil mein: „Wir wollen uns sehen und uns die Hand schütteln. Wir wollen Interaktion miteinander haben.“

Ob das sein muss?
Ich las auch von „Leben in Zeiten der Multi-channel-Kommunikation.“ So ist zu vermuten, dass sich die Darbietung in digitalen Formen weiter ausbreiten werden, flankiert von ausgezeichneten Begleitprogrammen, Denn, dass in Rahmenprogrammen Gebotene lässt sich meist für den Einzelnen alleine, ungestört besser aufnehmen. Es erfordert Konzentration – am besten in ruhiger Stunde, zum selbstgewählten Zeitpunkt und eben zu Hause. Es könnte also sein, das nationale ebenso wie internationale Messen zukünftig zunehmend digitale Weg beschreiten. Frankfurt ist für österreichische Installateure ohnehin recht weit weg. Zum Fühlen von Produkten, zum Händeschütteln und sich persönlich sehen, wird es vermutlich weiterhin die regionalen Messen und Ausstellungen geben, die zudem nahe am eigenen Standort stattfinden. Auch können mit geringeren Kosten die Mitarbeiter der Besucher dorthin „entführt“ und auch wieder heimgebracht werden.  Ein halber Tag genügt doch, sollte man meinen. Viel mehr kann der Mensch oft gar nicht aufnehmen. Man wird sehen, wohin die Reise geht – ich bin schon gespannt auf die diversen Nachberichte zur ISH digital 2021

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs