Der Konvekta-Controller überwacht und regelt alle Systemkomponenten, basierend auf den aktuell gemessenen Betriebsbedingungen und unter Berücksichtigung der Betriebs-Kennfelder der installierten ERG-Wärmeüberträger. Somit kann zu jedem Zeitpunkt die maximale Effizienz des gesamten integrierten Systems sichergestellt werden.
Durch das Zero Emission Energy Recovery System ist ein zusätzlicher Wärmeüberträger in der Fortluft in der Lage, die Energie noch besser zu nutzen. Diese zusätzliche Energie stellt der Wärmeübeträger der Wärmepumpe als Wärmequelle zur Verfügung.
Im Sommer dient dieser Wärmeüberträger als Rückkühler der Kältemaschine. Der Konvekta-Controller übernimmt die Umschaltung zwischen dem Winterbetrieb für den Heizvorgang und den Sommerbetrieb für den Kühlvorgang.
Im Winterbetrieb werden – bei tiefen Außentemperaturen und bei Unterschreitung des Taupunkts in der Fortluft – beide Wärmeüberträger gezielt vereist und periodisch aufgetaut. Dadurch kann die in der Abluft enthaltene Energie wesentlich effizienter genutzt werden.
Kühlung im Sommer
Im Sommerbetrieb erfolgt die Rückkühlung der Kältemaschine über den zusätzlichen Wärmeüberträger in der Fortluft.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 56 der aktuellen Ausgabe 12/2021!