Für die Content-Produktion für ein exklusives Gewinnspiel, zu Meilensteinen im letzten Jahrhundert sowie für Einblicke in das Keramikwerk zeichnet die Digital-Lead-Agentur SPiNNWERK rund um Eigentümer Markus Nutz verantwortlich.
„Bereits seit 2022 dürfen wir LAUFEN zu unseren Kunden zählen. Wir betreuen Instagram, Pinterest sowie Google Ads und beraten den Global Player auch strategisch in Sachen Online-Marketing. Wir freuen uns sehr, die Online-Geburtstagsfeier zum Hundertsten auszurichten und dieses große Jubiläum mit zahlreichen Social Media-Aktivitäten zu begleiten“, sagt SPiNNWERK-Eigentümer und -Geschäftsführer Markus Nutz. „Die Online- aber auch die regionale Community kann stolz sein auf den Erfolg des Gmundner Keramikwerks.“
Melanie Berger, Head of Marketing and Communications, LAUFEN Austria AG: „Der 100. Geburtstag unseres Standorts in Gmunden ist etwas ganz Besonderes für uns. Wir möchten die Feierlichkeiten auch in den digitalen Raum verlängern und sind froh, mit SPiNNWERK einen verlässlichen Partner dafür zu haben.“
Exklusive Werksführung gewinnen
Die LAUFEN-Community erwartet zum Jubiläum des Gmundner Standorts besondere Einblicke in die Produktion von Badkeramik: Auf Instagram läuft dieser Tage ein Gewinnspiel, bei dem die Follower:innen eine exklusive Werksführung gewinnen können. Die Produktion in Gmunden ist auf die Herstellung komplizierter Keramikelemente für die Badezimmer-Ausstattung spezialisiert. Wie der gesamte Konzern setzt auch der österreichische Standort stark auf Nachhaltigkeit im Sinne von Energie- und Ressourcenschonung und erhielt dafür 2007 den Umweltpreis des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS.
Eintauchen in die Geschichte
Ein Fokus auf Social Media liegt außerdem auf den wichtigsten Stationen der LAUFEN-Geschichte. Die Keramik Holding AG LAUFEN wurde 1892 – nach ersten Schritten in Niederösterreich 1795 – als Töpferei in der Stadt Laufen in der Schweiz gegründet. Zu den Innovationen des Unternehmens gehören die Erfindung des ersten wandhängenden WCs 1963 und des revolutionären Druckgussverfahrens 1983 sowie die Entwicklung der Saphir-Keramik 2013 und der Urin-Trenn-Toilette „save!“ zur Rettung der Weltmeere 2019. Mittlerweile ist LAUFEN ein globaler Player in der Badausstattungsbranche, der mit vielen namhaften Designer:innen zusammenarbeitet. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz hat LAUFEN fünf hochmoderne Produktionsstätten in Österreich, der Tschechischen Republik und Polen. Auch spannende historische Bilder und Einblicke in das Werk in Gmunden erwarten die Fans des wichtigen Arbeitgebers in der Region.
Große Erfolge auf Instagram und Pinterest
Seit Herbst 2022 unterstützt SPiNNWERK LAUFEN bei ihren Online-Aktivitäten. Seitdem betreut die Agentur mit großem Erfolg den Instagram- und den Pinterest-Account. Neben strategischer Beratung kümmert sich das Team von Geschäftsführer Markus Nutz auch um die operative Betreuung wie die Redaktionsplanung, Content-Produktion und Werbeschaltungen.
Um Reichweite auch unter Design- und Interior-Liebhaber:innen oder Hausbauer:innen zu generieren, ist LAUFEN auf der Inspirationsplattform Pinterest aktiv. Hier erreicht SPiNNWERK eine sehr gute Performance mit hohen Klickzahlen bei geringen Kosten pro Klick (CPC). Im vierten Quartal letzten Jahres waren das 1,2 Millionen Impressions, 16.000 Pin Clicks und in Summe 14.575 Outbound-Klicks auf die Webseite.