Der vierseitige Prospekt „Duschen auf allen Ebenen“ ist aus einer Kooperation der beiden Spezialisten für Nassraum-Systeme entstanden: Während von Wedi verschiedene Bodenelemente inklusive Ablauftechnik stammen, steuert Sanftläufer Duschsysteme einen Adapter und eine wartungsfreie Membran-Pumpe bei. Die Systeme überwinden bis zu 1,5 m Höhenunterschied zwischen Duschboden und Fallrohr und sind für Sanierung und Neubau geeignet.
Wer eine herkömmliche Dusche umrüstet zu einer bodengleichen Dusche, steht früher oder später vor einer Herausforderung: Fast immer liegt der Wasserablauf höher als der Ablauf der Dusche. Doch wie das Abwasser zum Fallrohr leiten, wenn die Raumhöhe zu niedrig und ein Deckendurchbruch unrentabel ist? Ein neuer Prospekt über die Systeme von Wedi und Sanftläufer Duschsysteme gibt für genau diesen Fall praktische Hilfestellung.
Bodengleiches Duschen mit System
Als Bodenelemente bietet der Systemhersteller Wedi extrem flache Lösungen zum bodengleichen Duschen an. „Fundo Plano“ und „Fundo Plano Linea“ sind 65 bzw. 70 mm flache, wasserundurchlässige Bodenelemente mit integriertem Ablauf. Sie sind erhältlich in verschiedenen Abmessungen und mit unterschiedlich positionierten Abläufen (zentral oder als Rinne). An den Ablauf passt der gewindefreie Adapter von Sanftläufer Duschsysteme (DN 40 auf DN 20). Er verbindet das Bodenelement mit der vollautomatischen Membranpumpe „Sanftläufer Universal“. Die robuste Pumpe ist wartungsfrei und arbeitet nahezu geräuschlos. Sie wird über den Zulauf des Wassers gesteuert und pumpt das Abwasser durch Über- und Unterdruck direkt zum nächsten Fallrohr. Damit werden Höhenunterschiede ausgeglichen – oder wie es der Broschüren-Titel nennt „Für ein Duschen auf allen Ebenen“.