###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Edelstahloberflächen richtig reinigen

Alle Fotos: @ DELABIE GmbH
Alle Fotos: @ DELABIE GmbH

Edelstahl, oft auch als nichtrostender Stahl bezeichnet, ist eine Stahllegierung (Chrom, Nickel, Stahl), die ohne chemische Passivierung oder Beizung auskommt. Er ist pflegeleicht und dauerhaft widerstandsfähig. Das macht ihn zu einem idealen Material für alle öffentlichen Einrichtungen und den Gesundheitsbereich.

von: Redaktion

Edelstahl, die Wahl der Profis

Edelstahl ist bakteriostatisch. Dadurch sind die nach der Reinigung verbleibenden Bakterienrückstände sehr gering – bei Edelstahl bis zu 20 mal weniger als bei anderen Materialien wie Glas oder Kunststoff. In Kontakt mit Wasser oder Sauerstoff bildet Edelstahl dauerhaft eine unsichtbare Schutzschicht (natürliche Passivierung). Diese baut sich selbst im Fall einer mechanischen Beschädigung wieder auf und schützt die Edelstahloberfläche vor Korrosion.

Zur Wahrung der Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl sollte die Oberfläche stets sauber gehalten werden. Für die tägliche Reinigung empfiehlt sich die Verwendung eines Schwamms mit milder, warmer Seifenlauge. Danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen und mit einem weichen, sauberen Tuch trocken reiben. Daneben können auch die in großer Zahl auf dem Markt erhältlichen Edelstahlreiniger zum Einsatz kommen. Hierbei sind unbedingt die entsprechenden Dosierhinweise zu beachten. Auch nach der Anwendung eines solchen Reinigungsprodukts sollte in jedem Fall stets gründlich mit klarem Wasser nachgespült und die Oberfläche anschließend mit einem weichen, sauberen Tuch trocken gerieben werden.

Wie lässt sich Rost entfernen?

Edelstahl rostet nicht. Wenn er jedoch in Kontakt mit ungeeigneten Chemikalien oder Reinigern kommt, können Flecken oder Korrosionsnarben entstehen. Dabei handelt es sich genau betrachtet nicht um eine Oxidation des Materials selbst, sondern um eine Oxidation auf der Oberfläche. Die Flecken oder Korrosionsnarben sollten schnellstmöglich mit einem milden Reinigungsmittel oder einem milden chemischen Tuch entfernt werden. Anschließend sollte gründlich mit klarem Wasser nachgespült und die Oberfläche dann mit einem weichen Tuch trocken gerieben werden.

ACHTUNG: Edelstahlprodukte dürfen nicht mit Zementmilch oder Zementschleierentfernern in Berührung kommen, da diese das Material beschädigen können. Im Falle von Bauarbeiten in räumlicher Nähe ist ein ausreichender Schutz der Produkte zu gewährleisten (Schweißfunken, Polier-, Schleif-, Zuschneidearbeiten etc.).

Wie entferne ich Kratzer und bringe die Oberfläche wieder zum Glänzen?

Die Edelstahloberfläche kann im Laufe der Jahre ihren Glanz verlieren und es können Kratzer entstehen. Feine Kratzer lassen sich entfernen, indem weiße Zahnpasta oder ein geeignetes Reinigungsmittel wie beispielsweise die Reinigungspaste Pierre d’Argile in Bürstrichtung aufgetragen werden. Anschließend gründlich nachspülen.

Auch der Glanz der Edelstahloberfläche lässt sich mit einem Universalreiniger wie Pierre d’Argent wiederherstellen. Die entstandenen Kalkspuren lassen sich mit einer verdünnten Essiglösung entfernen (80 % Wasser, 20 % heller Essig).


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs