05/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Editorial 5/2024 - Ideenreichtum im SHK-Handwerk

© Adrian Batty / ValenceStudio
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

von: Martin Pechal

Geschätzte Leser:innen, lassen Sie uns das aktuelle Editorial im Großen, nicht im ­Größenwahnsinnigen beginnen, auch wenn ein Anfang wie der folgende eventuell so anmuten mag ... „Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon“ hat Immanuel Kant, weitgehend bekannter Philosoph, einst formuliert. Nun wird in der wichtigsten Branchen- und Innungszeitschrift mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Vernunft gezweifelt – auch nicht an der reinsten! (Anm.: Kants Werk „Kritik der reinen Vernunft“ war ein Wendepunkt in der Philosophie­geschichte und wird als Beginn der modernen Philosophie bezeichnet.) Wir bezweifeln und ­kritisieren hier also NICHT die Vernunft – nicht einmal die unreinste! Weiter im Text also ...

Wir wollen hier auch weder kleinlich noch kindisch werden. Denn: „Als Kind ist jeder Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ hat der berühmte Maler Pablo Picasso postuliert. Also die Kindlichkeit – im Sinne von Wissbegier und Krea­tivität bewahren, aber das Kindische beizeiten fallen lassen …? Kann man machen. Künstler ist man schließlich als Handwerker und Philosoph genauso, wie man es als Sportler oder meinetwegen Austernfarmer sein kann – immer kommt es auf den Blickwinkel an.

Besonders gut gefiel mir auf meiner Suche nach ­passenden Zitaten Albert Einstein: „Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat“ hat der Physiker einmal (oder auch öfters?) formuliert – und ­Wissenschaft ist schließlich auch nur Handwerk plus Mundwerk, oder? Eben – da schicken wir gleich noch eines hinterher, nur um zu sehen, wer hier wen überflügelt: „Man kann niemanden überholen, solange man in seine Fußstapfen tritt“ hat Francois Truffaut, Regisseur, gesagt – guter Typ und einmal mehr eine cineastische Empfehlung meinerseits.

Apropos „überholen“ und „neu erfinden“: Tatsächlich weiß man gar nicht so genau, wer das Rad wie und wo erfunden hat. Etwa vor 5.500 Jahren erfanden Menschen das Rad gleichzeitig an mehreren Orten – in Europa ebenso wie in Asien … Und wer es am schnellsten fährt, erfahren wir z. B. bei der kommenden „Tour de France“ (vom 29. Juni bis 21. Juli 2024).

Was wir allerdings genau wissen: Einer, der das Rad zwar nicht stets neu erfindet, aber dennoch immer wieder mit ungeahnten Innovationen daherkommt, wird in dieser Ausgabe (wieder) vorgestellt. Wer das ist? Finden Sie es heraus – auf den Seiten 20-21! Daneben ist selbstverständlich auch das restliche Heft eine runde Sache – wie gewohnt. Und so schließt sich der Kreis bzw. dreht sich das Rad der Branchen-Informationen und -Innovationen also weiter und immer weiter … War gar nicht so größenwahnsinnig, oder?

Damit bleibt mir einmal mehr, Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen Ausgabe im Namen des gesamten Teams des „Gelben“ zu wünschen!

MARTIN PECHAL
Chefredakteur

Lesen Sie hier die aktuellen Ausgabe 5/2024 (ab 03.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs