Editorial 6/2016

Credit: Adrian Batty

Die Sonne schickt keine Rechnung? Leider!

von: Klaus Paukovits

Die Sonne schickt keine Rechnung - mit diesem Slogan wird die Solarenergie seit Jahrzehnten beworben. Ich halte diesen Slogan für schlecht. Weil er falsche Erwartungs­haltungen geweckt hat, die der Solarwirtschaft letztlich mehr geschadet als genutzt haben. Was meine ich damit?

Was nichts kostet, ist nichts wert. Diese alte Kundenweisheit bewahrheitet sich immer wieder. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, weils ohnehin wurscht ist, wie viele Zähne er drinnen hat. War sowieso gratis. Hat eh keiner eine Rechnung geschickt. Lohnt sich auch nicht, darauf achtzugeben.

Außerdem stimmt es ja nicht. Zwar kommt keine Rechnung von einer Sonnenschein GmbH. Aber der Installateur, der muss seine Arbeit sehr wohl bezahlt bekommen. Auch der Kollektorhersteller und die Komponentenlieferanten wollen Geld sehen. Warum dann mit "Die Sonne schickt keine Rechnung" werben? Wirbt etwa ein Hotelier in Caorle damit, dass die Sonne gratis auf die Adria scheint? Nein, er wirbt mit bestens ausgestatteten Zimmern samt reichhaltigem Frühstücksbuffet. Wirbt ein Weinbauer damit, dass die Sonne seine Trauben gratis reifen ließ? Nein, er wirbt mit dem guten Geschmack seines Blaufränkischen, den er dank seiner önologischen Kunstfertigkeit und der hohen Qualität seines Weinbau­betriebs als edlen Tropfen anbieten kann. Und haben Sie schon mal gehört, dass ein Windrad mit "Der Wind schickt keine Rechnung" beworben wird? Ich nicht. Wär auch Unsinn. Weiß ja jedes Kind, dass die Errichtung, der Betrieb und die Wartung von so einer Windkraftanlage eine aufwändige Sache ist. Oder?"

Die Sonne schickt keine Rechnung" verspricht, dass nach erfolgter Installation der Solaranlage das Ganze nie wieder etwas kostet. Also gibt es häufig keine Funktionsüberprüfung, keinen Wartungsvertrag und keine Leistungskontrolle - weil das alles etwas kosten würde, und das widerspricht dem Versprechen von der rechnungslosen Solarzukunft. Das hat dazu geführt, dass viele schlecht gewartete und so manche funktionsuntüchtige Solar­anlagen herumstehen. Dass die Anlage den Eigentümer möglicherweise wirklich fast nichts gekostet hat, wenn er sie in Zeiten der Förderungs-Hochblüte errichten ließ, macht es nicht besser.

Solarwärme - und auch Photovoltaik - sind großartige, aber komplexe Technologien, die neben sorgfältiger Planung und Ausführung ebenso der regelmäßigen Wartung bedürfen wie jede Gastherme, jedes Moped und jede Kaffeemaschine. Dann kann die Solarenergie einen effizienten Beitrag zu einem nachhaltigen, kostengünstigen und preisstabilen Energiesystem leisten - und zwar nur dann, wenn jedes Jahr eine Rechnung kommt. Das muss es wert sein.

Viel Vergnügen beim schmökern in der aktuellen Ausgabe 6/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs