6/2021

Editorial 6/21

Quelle: ValenceStudio
Quelle: ValenceStudio

panta rhei ... ... hatten wir das nicht schon mal?!

von: Martin Pechal

Die Formulierung „panta rhei“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „alles fließt“ – so weit, so wenig neu, oder? Die kurz zusammengefasste Erklärung zur Entstehung und zum Inhalt lautet in etwa: Der griechische Philosoph Heraklit plauderte mit Platon und unterbreitete ihm dabei seinen prägnant-geistreichen und in sich geschlossenen Sinnspruch (Anm.: so die Definition für Aphorismus). Ich geb‘s zu: Wikipedia hat mir hier ein wenig geholfen …
panta rhei – alles fließt – alles bleibt also in Bewegung. Das ist ein Umstand (oder Zustand?), der nicht nur in Wasserleitungen erstrebenswert ist. Stagnation ist keine Option! Natürlich muss zwischendurch immer wieder ein Hohelied auf die Langsamkeit gesungen werden – weil jeder Pausen braucht oder besser: Ruhephasen. Denn Pausen wären ja schon wieder gefährlich nah am Stillstand! Ruhephasen oder Langsamkeit allerdings schließen ja eine gewisse Bewegung nicht aus; eine gemächliche halt – mitunter eine ­konzentriertere sogar. Und letztendlich: Auch Bäume bewegen sich permanent, wenn sie wachsen – man sieht es nur kaum.
Das ist jetzt aber natürlich kein Aufruf zum „owe zahn“, also dem Müßiggang in über­triebenem Maße zu frönen – nein, bei weitem nicht! Die Schlüsselinformation war und ist, in Bewegung zu bleiben. Das tun wir als Team des „Gelben“ stets. Von Termin zu Termin, auf der ­Suche nach Themen, um eine weitere spannende Ausgaben zu produzieren – von Gespräch zu Gespräch, stets spannende Projekte im Blick habend. Leichtfüßig springend von einem SocialMedia-Kanal zum nächsten wechselnd, der nächsten Story auf der Spur wie ein Jagdhund dem Hasen (oder dem Rotwild oder dem Wildschwein – wo immer hier die Präferenzen liegen – Ziel ist an dieser Stelle das schmackhafte Bild!).
So, wo war ich jetzt? Ach ja: in Bewegung bleiben! Das tun nicht nur die sich ständig ­schulenden, sich weiterentwickelnden, up-to-date-bleibenden Fachhandwerker – auch wir bewegen uns als Verlag Holzhausen. Allerdings im aktuellen Fall weniger metaphorisch als tatsächlich ganz praktisch. Wir ziehen um: weg von der Leberstraße hin in die Traungasse 14-16, in 1030 Wien. Mit Anfang Juli wird der bereits länger geplante und nun schon begonnene Umzug vollzogen. Zentralere Lage Nähe Schwarzenbergplatz, moderne Räumlichkeiten, bessere Erreichbarkeit. Das wunderbare Gasthaus Stern werde ich vermissen – den Laaer Berg mit seinen höchst entspannenden Spazierrouten, nahe des aus der Zeit gefallen scheinenden Böhmischen Prater ebenfalls … Aber ich freue mich auf die Nähe zur Stadtmitte, die Nachbarschaft des Hochstrahlbrunnens beim Russendenkmal, die schattige Ringstraße … überall Bewegung, alles im Fluß.
Vielleicht wollen Sie uns ja schreiben, wie Sie in Bewegung bleiben? Wir freuen uns wie immer über Feedback, Wünsche und Anregungen – per E-Mail, via Social-Media oder in Form einer Postkarte – da sind wir ganz flexibel, quasi beweglich ...

Gute Lektüre mit unserer Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs