6/2021

Zum Lernen ist es nie zu spät!

Quelle: Andi Bruckner
Horst Werderits, Landeslehrlingswart Burgenland
Quelle: Andi Bruckner

Teil 3 unserer Serie rund um das Thema Fachhandwerksnachwuchs und Lehrlings­ausbildung führt uns in dieser Ausgabe ins Burgenland.

von: Martin Pechal

Wir sprachen mit Landeslehrlingswart Horst Werderits über seine Wünsche für den Bereich der Jugendarbeit, seine ­Motivation und ganz allgemein über die ­Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie als Landeslehrlingswart tätig und was war Ihre größte Motivation, diese Stelle zu übernehmen?
Werderits: Ich bin seit letztem Jahr im Amt und hoffe, einen Umschwung in Sachen Lehrlingsausbildung für das Burgenland zu schaffen.

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Werderits: Immer mehr Jugendliche ­wollen eine schulische Ausbildung; daher bleiben uns nur relativ wenige Anwerter ­übrig, die einen Lehrberuf ergreifen wollen. Leider hat zudem die Motivation der Betriebe, Lehrlinge auszubilden, abgenommen.
Durch die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler auch mit einem Nichtgenügend in die nächste Klasse aufsteigen können, sind uns im Vorjahr die Schulabbrecher aus den HTL weggefallen. Gerade diese Jugendlichen waren jedoch unsere besten Lehrlinge.

Welche Ziele wurden erreicht?
Werderits: Die Pandemie hat uns leider etwas ausgebremst.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Werderits: Es scheint, als ob das Niveau in den Schulen weiter sinkt. Die Bürokratie bei der Lehrlingsausbildung ist auch nicht umbedingt ein Anreiz für die Betriebe, Lehrlinge auszubilden. Wir müssen verstärkt darauf achten, dass wir dem Facharbeitermangel entgegenwirken.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Werderits: Auf jeden Fall die Bewältigung des Facharbeitermangels. Hier müssen die Sozialpartner gemeinsam mit der Politik an einem Strang ziehen. Der Lehrberuf muss durch eine Imagesteigerung attraktiver ­gemacht werden. Dies kann nur gelingen, wenn den Eltern, den Jugendlichen und letztlich der österreichischen Bevölkerung klar wird, dass Handwerk keine Schande, sondern vielmehr eine ehrenwerte Ausbildung ist.

Bis wann wollen Sie Ihre Pläne umgesetzt haben?
Werderits: Meine Funktionsperiode läuft bis 2025. Bis dahin will ich ein Umdenken bei den Bildungsbeauftragten der Schulen erreichen – diese sind maßgeblich an der Berufswahl ihrer Schüler beteiligt.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Werderits: Motivation der Betriebe, Lehrlinge auszubilden, und in den Schulen in ihrem Einzugsbereich den Beruf des Installateurs vorzustellen; auch gute Kontakte zur Bildungsdirektion, Schulen und Eltern­vereinen schaden nicht!

Bilden Sie in Ihrem Betrieb Lehrlinge aus – in welchem Bereich?
Werderits: Wir haben in den letzten 45 Jahren fast jedes Jahr einen Lehrling aus­gebildet. Leider ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, da sich einfach keine Jugendlichen melden. Momentan haben wir einen Lehrling als Installateur in Ausbildung.

Dieses Interview finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs