7-8_2016

Editorial 7-8/2016

Credit: Adrian Batty

Kofferraumbelieferung, Kalt-Start-Kartusche, digitales Monitoring.

von: Klaus Paukovits

Im Jahr 2009 wurde meiner Erinnerung nach das erste spülrandlose WC auf der ISH Frankfurt vorgestellt, damals noch als Nischenprodukt für Pflegeheime, wo aus hygienischen Gründen eine bessere Reinigung der Toilette nützlich schien. Zwei Jahre später haben alle Hersteller nachgezogen, und seither ist das Thema geradezu explodiert. In nur fünf Jahren hat sich der konservative Toilettenmarkt völlig umgedreht. "Rimless" ist zum Stand der Technik geworden, und zwar von High-tech-Dusch-WCs bis zu den Eigenmarken-Schüsseln der Großhändler. Bis zu 70 Prozent der jetzt verkauften WCs sind spülrandlos, kommt drauf an wen man fragt. "Das Wasser spritzt garantiert raus", hieß es selbst unter Fachleuten am Anfang. Heute lacht keiner mehr. Weil niemand einen mühsam produzierten Spülrand braucht, der schwierig zu putzen ist - ist doch logisch.

Ähnlich rasant verlief Markteinführung der Carving-Ski, die Ende der 1990er die Sportartikelbranche über den Haufen geworfen hat. Jahrzehntelang waren Ski schnurgerade und aus Prestigegründen möglichst lang. Bis man draufgekommen ist, dass taillierte Ski leichteres und schnelleres Kurvenfahren ermöglichen. Gefährlich sei das für Leistungssportler ebenso wie für Hobbywedler, und niemand wolle mit so kurzen Kinderskiern gesehen werden, wo doch lange Latten einvernehmlich als Zeichen skifahrerischer Potenz anerkannt waren. Schmecks: Es hat keine fünf Jahre gedauert und auch keine drei Jahre, da waren die 2-Meter-Bretter weg und alle sind gecarvt, hastdunichtgesehen, und haben sich gefragt warum denn bitteschön niemand früher auf diese Idee gekommen ist.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen und quer über viele Branchen und viele Jahrhunderte spannen. Ich sage nur: Buchdruck, Post-its, Smartphone, Müllsäcke mit Zugband ... Sie können die Liste gerne ergänzen, ist ein lustiger Zeitvertreib. Im Nachhinein betrachtet ist es immer klar, warum sich eine Innovation überzeugend durchgesetzt hat. Der Punkt ist: Man müsste halt vorher wissen, was sich durchsetzen wird und was nicht. Gerade in einer konservativen Branche wie dem Installationsgewerk ist das schwer zu sagen. Ein Installateur, der in den 1920ern den Beruf gelernt hat, ist mit Handwagerln und Gewindeschneider in Pension gegangen - und die von ihm damals verlegten Bleirohre werden noch ein paar Jahrzehnte ihre Dienste tun.

Ich werfe hier und jetzt drei Themen in den Ring, von denen ich persönlich glaube, dass sie sich in den kommenden Jahren durchsetzen werden wie geschnittenes Brot: Kofferraumbelieferung, Kalt-Start-Kartusche und das digitale Monitoring auch von kleinsten haustechnischen Anlagen. Erinnern Sie mich 2020 dran, wenn ich recht hatte. Wenn nicht, haben wir es bis dahin eh alle längst vergessen. Schönen Sommer!

Verabsäumen Sie nicht die ganze Ausgabe 7-8/2016 durchzublättern – es zahlt sich aus!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs