Was Bob Dylan auf seinem gleichnamigen dritten Studioalbum im Jahr 1964 besang, galt bereits davor und wird auch weiterhin gelten: ohne Veränderung keine Weiterentwicklung. Einige von Ihnen, geschätzte Leser, werden bereits gehört haben, dass es Änderungen im Redaktionsteam von "Der österreichische Installateur" gegeben hat. Diese betreffen jedoch weder die Qualität noch die Hingabe an unsere Arbeit für Sie.
Ich habe die Chance bekommen, die Ihnen vorliegende Fachzeitung als Chefredakteur zu übernehmen, und freue mich auf diese spannende Herausforderung. Als meine redaktionelle Verstärkung stelle ich Ihnen in dieser Ausgabe meine Kollegin Ursula Wastl vor bzw. sie sich selbst - in Form ihrer Beiträge. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ihre Expertise in Hinblick auf Heizen und Alternativ-Energie spannend sein wird, sondern auch der neue Blickwinkel in allen anderen Ressorts bereichernd wirkt. Apropos Ressorts: Wir werden das Rad nicht neu erfinden - aber wir werden versuchen, es runder zu machen!
Das aktuelle Themenheft "Wärmetechnik" widmet sich neben Neuigkeiten und spannenden Projekten aus den Bereichen Strom, Erneuerbare Energien, Gas und Smart Home auch dem Thema Sport. Beginnend mit der Beachvolleyball WM, die im Juli auf der Wiener Donauinsel über die Bühne - bzw. den Sand - ging, sowie mit den "Lumberjackgames" der Tiroler Installateurinnung, beleuchten wir auch das runde Fußballleder. Über die fachlichen Anknüpfungspunkte zwischen Fußball und der Installateur-Branche erfahren Sie mehr - gleich zu Beginn dieser Ausgabe. Konkret gelingt dieser Brückenschlag mit Jasmin Pfeiler, die mit den österreichischen Fußballdamen bei der - ebenfalls erst kürzlich beendeten - EM in den Niederlanden hervorragende Ergebnisse erzielt hat.
Ich freue mich auf Ihr Feedback sowie Anregungen und werde gerne versuchen, etwaige Wunschthemen aufzugreifen - zögern Sie also nicht, zu mailen, zu faxen oder schlicht in der Redaktion anzurufen! Nun bleibt mir fürs Erste nur, Ihnen eine ebenso unterhaltsame wie informative Lektüre mit der aktuellen Ausgabe 7-8a und einen erfolgreichen Start in den Herbst 2017 zu wünschen! Beste Grüße,
Martin Pechal
Wir wünschen gute Lektüre mit Ausgabe 7-8a/2017!