7-8a_2023 Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Editorial 7-8a/23

Fritz Zühlke / pixelio.de
Fritz Zühlke / pixelio.de

Künstliche Intelligenz?! Oder: Wie man das Kinde an der Hand nehmen muss …

von: Martin Pechal

Ein (Selbst-)Versuch: Registriert auf chatCPT gab ich folgende Aufgabe ein: „write ­editorial 2.000 Impressions – about weather, climate and chances for plumbers – in german language“ Herausgekommen ist Folgendes:

… Das Wetter und das Klima sind schon immer Faktoren gewesen, die unser tägliches Leben beeinflussen. Doch in den letzten Jahrzehnten haben wir eine Veränderung im Klima erlebt, die weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Branchen hat, darunter auch auf die Arbeit von Klempnern. Diese Veränderungen werfen neue Herausforderungen auf, bieten aber auch Chancen für diejenigen, die in diesem Berufsfeld tätig sind. Eine der offensichtlichsten Auswirkungen des veränderten Klimas sind die zunehmenden Extremwetterereignisse wie starke Stürme, heftige Regenfälle und unerwartete Hitzewellen. Diese Ereignisse können zu Schäden an Gebäuden führen, insbesondere an Dächern, Regenrinnen und Abflusssystemen. Hier kommen die Klempner ins Spiel. Sie sind diejenigen, die dazu beitragen, die Infrastruktur zu reparieren und instand zu halten, um die Gebäude widerstandsfähiger gegen solche Wetterereignisse zu machen. Die steigenden Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit von Gebäuden eröffnen den Klempnern neue Möglichkeiten. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten, die in der Lage sind, moderne Lösungen zur Verbesserung der Wasserabflusssysteme, Dachabdichtungen und Entwässerungssysteme zu implementieren, wächst stetig. Klempner müssen sich mit neuen Materialien und Technologien vertraut machen, die den veränderten klimatischen ­Bedingungen besser gerecht werden. Der Klimawandel hat auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz gestärkt. Klempner spielen hierbei eine wichtige Rolle, indem sie dazu beitragen, Wasserressourcen effizienter zu nutzen und Abwassersysteme umweltfreundlicher zu gestalten. Die Installation von Regenwassersammlern, die Nutzung von recycelbaren Materia­lien und die Umsetzung von energieeffizienten Lösungen sind Bereiche, in denen Klempner eine positive Wirkung erzielen können. Die Veränderungen im Klima bringen zweifellos Herausforderungen mit sich, aber sie bieten auch Chancen für Klempner, sich anzupassen und innovative Lösungen zu finden. Indem sie sich auf neue Technologien einlassen, ihre Fähigkeiten erweitern und sich auf nachhaltige Praktiken konzentrieren, können Klempner eine wichtige Rolle dabei spielen, Gebäude widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu machen. Es liegt in ihrer Hand, sowohl die Sicherheit als auch die Nachhaltigkeit unserer Infrastruktur zu fördern und somit einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten.

… Abgesehen von der Titulierung – wir würden hier doch eher von Installateuren als von Klempnern schreiben – ist auch die Schreib-Art natürlich divergierend von meiner. Die Künstliche Intelligenz (KI) wird jedoch ihre Aufgaben weiterhin kontinuierlich machen und es schadet nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Vor allem in Hinblick darauf, was man von der KI einfordert und wie man dies tut, lässt sich sicher noch mehr rausholen. Ich werde bis auf Weiteres aber eher privat damit herumspielen, als sie im Arbeitsumfeld zu nutzen … Was weiß man, wofür es gut ist – die Maschine schläft schließlich nicht. Aber nun gute ­Lektüre mit der aktuellen Ausgabe – prall gefüllt mit echter Intelligenz.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs