Das vorliegende Forschungsprojekt "The Bat" von Heliotherm befasst sich mit der Kombination von Wärmepumpen und deren intelligenter, prädiktiver - also vorausschauender - Vernetzung mit wichtigen Systemkomponenten (z.B. thermische Speichermassen, Stromtarife, Wetterentwicklung etc.) zur Optimierung von Gebäude-Energiesystemen. Aus dieser Ausgangslage leiten sich die nachfolgenden primären Projektziele ab.
Zielsetzung
- Optimierung der Interaktionsmöglichkeiten von Wärmepumpen mit fortschrittlichen thermodynamischen Kreisläufen und gebäudeeigener Photovoltaik und/oder Solarthermie in Kombination mit im Gebäude vorhandenen Speichermassen.
- Abbilden und optimieren dieser komplexen Zusammenhänge in Simulationstools.
- Erarbeitung und Optimierung von geeigneten thermischen Speicherkonzepten in Gebäuden (Speichermassen und Wasserspeicher).
- Entwicklung einer prädiktiven Regelung auf Basis der gekoppelten Gebäude-, Anlagen- und Regelungssimulationen.
- Umsetzung der entwickelten Regelungsstrategien und Komponenten in Form eines Funktionsmusters und Durchführung von mehreren Systemtests in verschiedenen Ebenen im realistischen Umfeld.
Zur Erreichung dieser Ziele werden nach ausführlichen Recherchen zum Stand der Technik Referenzgebäude mit zugehöriger Haustechnik mit Wärmepumpen mit fortschrittlichen thermodynamischen Kreisläufen definiert. Gebäude, Anlagen und Regelungssysteme und ihre Interaktionen werden in Simulationstools (z.B. Trnsys, Matlab) umfassend und miteinander gekoppelt abgebildet.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 64 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2016!