Der alte Windhager Festbrennstoffkessel in dem Gebäude war noch gut in Schuss. Hinsichtlich Komfort, Effizienz und Umweltfreundlichkeit sah Hausherr Stefan Wippel aber Optimierungsbedarf: „Nach eingehender Beratung mit unserem Installateur Pluchar aus Hochstrass entschieden wir uns für eine 21-kW-BioWIN2-Touch-Pellets-Heizanlage von Windhager.“
Um Raum für die Pellets zu gewinnen, wurde einfach der Keller geteilt und eine Wand eingezogen. Damit konnte genügend Platz geschaffen werden, um einen Zwei-Jahres-Bedarf an Pellets unterzubringen. Die Umbauarbeiten sowie die Installation des Pelletskessels waren in wenigen Tagen erledigt. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte am 11. Oktober 2021 – also noch gerade rechtzeitig, bevor es erstmals richtig kalt wurde. Das Haus der Familie Wippel wird nun sicher, nachhaltig und komfortabel mit Wärme aus Pellets versorgt.
Der BioWIN2 Touch punktet mit robuster Verarbeitung „Made in Austria“, patentierter Brennstoffzuführung und einer innovativen Regelung mit Touch-Funktionen und App-Bedienung. Mehr als 20 Jahre Erfahrung und das Beste aus vier Pelletskessel-Generationen stecken in diesem Gerät.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 38 der aktuellen Ausgabe 12/2021!