12/2021 Heizung

Um das geht's: Wohlfühlen

Quelle: Variotherm
Architekt DI Walter Brandhofer: „Mit der Moduldecke von Variotherm habe ich mehr Platz für Kreativität. Sie sorgt gleichzeitig für niedrige Energiekosten und behagliches Raumklima.“
Quelle: Variotherm

Ein Altbau in Purgstall wurde stilgerecht und modern saniert. Zum Einsatz kommt ein Deckenheiz- und -kühlsystem.

von: Manfred Strobl

Der Altbau steht im Ortskern von Purgstall in Niederösterreich. Im ­Zuge der Generalsanierung war betreffend Heizung und Kühlung – aus baulichen Gegebenheiten – keine Standardlösung möglich und somit auch keine Fußbodenheizung machbar. Eine Wandlösung kam nicht in Frage, da die Räumlichkeiten von unterschiedlichen Personen mitgenutzt werden und nicht klar war, wo welche Wand verbaut wird. Das Architekturbüro Bauer Brandhofer fungierte sowohl als Bauherr als auch als Planer und legte von Anfang an den Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Kreative Lösungen erwünscht
Architekt DI Walter Brandhofer, Bauer Brandhofer Architekten: „Als Architekt ist mir die maximale Freiheit bei der Innenraumgestaltung wichtig. Mit der Decken­kühlung/-heizung von Variotherm habe ich mehr Platz für Kreativität, zusätzlich niedrigere Energiekosten und ein behagliches Raumklima.“
Der ausführende Installationsbetrieb  Haustechnik Bruckner GmbH setzte zu 100 Prozent auf eine wassergeführte ­Flächenheizung und -kühlung an der Decke. Der Verteiler für die Flächenheizung wurde ebenfalls in die Decke verbaut. Daraus resultierten geringe Zuleitungslängen und gleichzeitig eine Zeit- und somit auch Kosten­ersparnis für Installateur und Bauherren. Der ausführende Installationsbetrieb erhielt von Variotherm das komplette System – praktisch aus einer Hand – inklusive Ver­legeplan und Beratung durch Kundenbe­treuer Andreas Sickinger vor Ort. DI (FH) Niklas Bruckner, Geschäftsführer Haustechnik Bruckner GmbH: „Ein Komplettsystem aus einer Hand ist vor allem bei der Sanierung von Vorteil. Die Montage ist einfach viel zeitsparender. Ein energieeffizientes Niedertemperatursystem ist in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen ein Gewinn für Mensch und Gebäude.“

Verschiedene Ansprüche der Nutzer
Die Räumlichkeiten werden nach der Sanierung unterschiedlich genutzt. Bei den Besprechungsräume wurde größter Wert auf Schalldichtheit gelegt, ebenso bei den Büros. Da jeder Mitarbeiter ein unterschiedliches Wärmeempfinden besitzt, wurde bei der ­Planung auf optimale Regelung der einzelnen Räume geachtet.
In den Physio-Therapieräumen wiederum werden die Patienten teilweise mit nacktem Oberkörper behandelt. Eine Klima­anlage wurde aus diesem Grund ausgeschlossen. Die Physiotherapeuten schätzen die zug- und staubfreie Raumtemperierung. Relativ einfach wiederum sind die Gänge und Aufenthaltsräume zu temperieren.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 12/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs