7-8a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Ein Vorzeigebetrieb aus Böheimkirchen

Alle Fotos: © Siemens
Die itb Installationstechnik GmbH setzte bei Zubau und Sanierung auf Produkte und Know-how von Siemens.
Alle Fotos: © Siemens

Egal ob Sanierung oder Neubau: Die Investitionen müssen sich auf Jahrzehnte rentieren und punktgenau passen. Nur so lässt sich kalkulieren.

von: Manfred Strobl

Die itb Installationstechnik Böheimkirchen GmbH ist ein Komplettanbieter für Haus- und Elektrotechnik, Gewerbe, Industrie und Private. Die gute Auftragslage verlangte einen Zubau an das bestehende Firmengebäude, welcher bereits im Frühjahr 2023 fertiggestellt wurde. Im Zuge des Neubaus wurde auch das bestehende Firmengebäude saniert.

Die Anforderungen an die neue Haustechnik wurden von den routinierten itb Bautechnikern in der Planungsphase schnell auf den Punkt gebracht: Im Zuge von Klimawandel, zunehmender Klimatisierung der Räumlichkeiten, erhöhtem Energiebedarf und steigender Energiepreise gilt es, die neuen Büroräumlichkeiten komfortabel, mit einem gesunden Raumklima und dennoch energie- und kosteneffiezient, am letzten Stand der Technik zu betreiben. Die optimalen Voraussetzungen hierfür bietet eine automatisierte Raumsteuerung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Raumnutzer und der Einsatz regenierbarer Energieformen. Sämtliche Komponenten müssen über ein System gesteuert und bedient werden.

Ein wichtiger Partner in der Haustechnik ist Siemens. Christian Baumgartner, Geschäftsführer itb Installationstechnik Böheimkirchen: „Siemens ist seit drei Jahrzehnten ein Pfeiler und ein verlässlicher Partner von itb Installationstechnik. Bei der Erweiterung unserer Firmenzentrale legten wir großen Wert darauf, dass die verbauten Komponenten nicht nur heute, sondern auch in den nächsten zwei Jahrzehnten ihre Dienste leisten und verfügbar bleiben – das garantiert uns Siemens.” Zu den maßgeblichen Sanierungsmaßnahmen zählte – unter anderen – die Installation einer PV-Anlage mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahreuge. Das Heizsystem des Unternehmens wurde von Gas auf eine 50 kW Luft-Wärmepumpe umgestellt.

Steuerung der Haustechnik über KNX

Die Steuerung der Wärmepumpe erfolgt über das IP Control Center mit KNX-Visualisierung von Siemens. Freigaben und Störung werden im KNX-System angezeigt, gesteuert und per Mail versendet. Somit können eventuelle Störungen der Wärmepumpe an Wochenenden oder Feiertagen sehr rasch erkannt und behoben werden. In den Räumen befinden sich Klimageräte zum Kühlen und im Notfall auch zum Heizen. In allen Räumen ist das Siemens Touch Control TC5 zur Steuerung der Haustechnik wie z.B. Heizung, Klimatisierung oder Beleuchtung angebracht. Der automatische Sonnenschutz kommuniziert mit der Wetterstation und verfügt über eine Sonnennachlaufsteuerung. Das bedeutet, je nach Sonnenstand und Witterungsbedingungen werden die Beschattungen eingesetzt. Zuerst gehen die Tageslichtrollläden ab, dann erst  erfolgt der Einsatz der Klimaanlage. Die Frischluftzufuhr in den Büros und Besprechungsräumen erfolgt sowohl über natürliche Belüftung über Oberlichten oder über mechanische Be- und Entlüftung mit integrierter, automatisierter CO2 Steuerung – abhängig von der jeweiligen Jahreszeit.

Vorzeigebetrieb für eigene Kunden

In Folge des Zubaus wurde auch das bestehende Hauptgebäude auf KNX umgerüstet. Die vorhandene Lagerhalle wurde mit energiesparenden LEDs ausgestattet – anstelle von Lichtschienen. Die alte Beleuchtung benötigte bis zu 9 kW. Das neue Beleuchtungssystem mit Tageslichtregelung reduiziert den Energiebedarf auf 1,2 kW. Wenn das Tageslicht ausreicht, wird die Beleuchtung automatisch gestoppt. Für die Reinigungskräfte ist die Grundbeleuchtung immer aktiv.

...

Lesen Sie den ungekürzten Text ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2024 (ab 06.09.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs