Die neue alpex F50 PROFI Kupplung SST/CU ermöglicht die direkte Verbindung von Mehrschichtverbundrohren an Kupfer-, Edelstahl- sowie C-Stahlrohre und ist somit für viele Wärmepumpen die optimale Lösung. Anwender profitieren von einer schnellen und einfachen Montage, da keine weiteren Bauteile notwendig sind und nur die Kupplung verpresst werden muss.
Zeitersparnis und Flexibilität durch Pressbackenvielfalt
SHK-Handwerker können die bleifreie Kupplung auf der Metallseite mit den Presskonturen M(apress), V(iega) und SA(hna) verpressen. Der Anschluss des alpex Rohrs ist mit den fünf Presskonturen F, U, TH, H und VP möglich. Die Fittings schaffen den Übergang aller gängigen Rohrgrößen von Verbund- auf Metallrohr. Sie sind für Kupfer-, Edelstahl- und C-Stahlrohre mit 15, 18, 22 und 28 mm Durchmesser erhältlich. „Die alpex F50 PROFI Kupp-lung SST/CU macht den Anschluss des alpex Systems an Kupfer, Edelstahl und C-Stahl noch einfacher. Ein besonderer Vorteil ist die Pressbackenvielfalt“, sagt Willi Mattolat, Leiter Produktmanagement Haustechnik bei FRÄNKISCHE.
Effektives Arbeiten und maximale Sicherheit
Die neue Kupplung überzeugt außerdem durch die bewährten Vorteile des alpex Systems: Sie ist mit vier großen Sichtfenstern im Fixierring ausgestattet, sodass sich die richtige Einstecktiefe einfach kontrollieren lässt. Durch die Leckagefunktion erkennt der Anwender während der Druckprüfung nach der Installation sofort, ob er die Kupplung richtig verpresst hat. Die alpex F50 PROFI Kupplung SST/CU fügt sich nahtlos in das bekannte alpex Portfolio ein und ist damit in der Trinkwasser- sowie Heizungsanwendung heißwasserbeständig und bei dauerhaft 10 bar einsetzbar.