Heizung

Energie! ECO-TEC.AT auf der Blumenwiese

meineBlumenwiese
meineBlumenwiese

Der steirische Photovoltaik-Experte eco-tec.at und das niederösterreichische Startup- Unternehmen Meine Blumenwiese gehen eine umweltfreundliche Kooperation ein.

von: Redaktion

Aktuelle Studien zeigen, dass sich in den letzten 30 Jahren die Insektenpopulation um fast 80% und damit einhergehend die Vogelpopulation um fast 40% reduziert hat. Der Rückgang ist hauptsächlich über das Schwinden von Lebensraum, durch die moderne Landwirtschaft, erklärbar. Durch Zusammenlegung von ehemals kleinflächigen Ackerflächen geht immer mehr Lebensraum verloren. Negative Effekte wie z.B. Trockenheit, starke Temperaturschwankungen etc. ergeben sich ergänzend aufgrund des Klimawandels. Meine Blumenwiese pflanzt auf Acker- und Grünflächen artenreiche Blumenwiesen für den Arten-, Natur- und Umweltschutz. Auf diese Weise wird neuer Lebensraum für Insekten und Wildtiere geschaffen. Aber nicht nur das Tierreich profitiert von Meine Blumenwiese. Bei dem Prozess der Wiederherstellung von Lebensräumen wird Humus aufgebaut, CO2 gebunden und der Boden durch Wurzeln und Bodentiere belüftet. eco-tec.at hat bei den vom Unternehmen errichteten Freiflächen-Photovoltaik- Anlagen schon immer versucht, Synergien aus erneuerbarer Energie, Landwirtschaft und Umweltschutz entstehen zu lassen. Die Allianz zwischen Photovoltaik und Landwirtschaft ist also ein aktuelles Thema mit großem Zusatznutzen für die Umwelt. Nun wird der nächste wichtige Qualitätsschritt gesetzt. eco-tec.at unterstützt in einer Vorreiter-Rolle die Bemühungen von Meine Blumenwiese: durch Photovoltaik-Anlagen, die nicht bloß auf Dächern, sondern auch flexibel angepasst auf Freiflächen wie Feldern und Wiesen gebaut werden. Dabei werden Flächen verwendet, die schlechte Bodenbonität haben, mittlerweile zu trocken oder schlecht zu bewirtschaften sind. Da durch eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage nur ein minimaler Bereich des gesamten Terrains verbaut wird, stellt eco-tec.at das verbleibende Gelände Meine Blumenwiese zur Verfügung – und damit der Natur. Durch diese nachhaltige Mehrfachnutzung von offenen Arealen, einerseits für Photovoltaik-Anlagen, andererseits für Agrarwirtschaft, wird dem Schrumpfen von Lebensraum entgegengewirkt, sowie Biodiversität gefördert. Durch die entstehenden Teilverschattungen und die unterschiedlichsten Wiesenblumen verdunstet weniger Wasser und die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt erhöht sich nachweislich in kurzer Zeit. Die Vorteile beginnen bereits vor dem Bau von Photovoltaik-Anlagen: Schon in der Projektierungsphase sollen Blumenwiesen mit heimischen, regionalen Wildblumen angelegt werden. Abgesehen von nachhaltig positiven Effekten für die Natur erleichtert ein guter Bodenaufbau auch die Errichtung.
„Neben Naturschutz und aktiver Nützlingsförderung gibt es noch eine Vielzahl an Vorteilen, die unsere Partnerschaft mit sich bringt. Zum Beispiel die Reduktion fossiler Brennstoffe, wodurch CO2-Emissionen gemindert werden, darüber hinaus kommt es durch die Mehrfachnutzung nicht zu einer sog. Flächenkonkurrenz. Biologische Rasenmäher wie Schafe bekommen frische Wiesenpflanzen als Nahrungund auch die Bienen freuen sich über schöne Wiesen“, so Helmut Perr, Geschäftsführer bei eco-tec.at. Meine Blumenwiese kartographiert diese Biodiversitätsflächen und hinterlegt hinter jedem Quadratmeter Blumenwiese einen Zahlencode. So wird es Firmen ermöglicht, sich an den artenreichen Blumenwiesen zu beteiligen. Der Clou an diesem Raster ist, dass Firmen ihre Maßnahmen sichtbar machen können, indem sie Kunden/Partnern/Mitarbeitern die zugewiesenen Zahlencodes weitergeben. Dies kann über Werbegeschenke oder über ihr eigenes Produkt kommuniziert und dargestellt werden.


Das könnte Sie auch interessieren

© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen
© Studio ZX

Es ist ein weiterer großer Erfolg für die Marke KEMMLIT: Zum zweiten Mal in Folge gehört der Marktführer für Sanitärraummöbel zum exklusiven Kreis der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Orben

Orben befüllt Pufferspeicher mit normgerecht aufbereitetem Heizungswasser: Eine knapp vier km lange Leitung transportiert Biogas der Gastom GbR in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Mewa

Die Putztücher von Mewa sind robust, saugstark und optimiert für die schnelle und zuverlässige Reinigung von Werkzeugen und Arbeitsflächen. Nach dem…

Weiterlesen
 © REHAU

Mit Einführung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen europaweit alle Flüsse und Seen, das Grundwasser und die Küstengewässer bis 2027 in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD-Thermosysteme GmbH, Bischofswiesen

Verbraucher können beim Thema Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht auf PYD-Thermosysteme zählen, denn die Produkte sind QNG-ready und somit für die…

Weiterlesen
© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Jumpers GmbH

Mit seiner traditionellen Weihnachtsspende unterstützt GEZE in diesem Jahr das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Spezialist für Tür-, Fenster- und…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

David S. Timmons ist Professor an der University of Massachusetts Boston, Economics Department and School of Environment. Der Umweltökonom bringt im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wolfgang Herzog Fotografie

Mit der Erweiterung des Kärntner Standorts in Villach baut Techem, einer der führenden Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, seine…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs