7-8a/2012 Wärmetechnik Heizung

Energieholz vom Acker

Die Ernte des Energieholzes erfolgt mit einem umgebauten Maishäcksler. Foto: KWB

Mit Hilfe von schnell wachsenden Energiewäldern können Hackschnitzel und Pellets produziert werden.

Mit dem heimischen Potenzial an Energiehölzern könnte etwa die doppelte Menge des Inlandsverbrauchs an Pellets erzeugt werden. Schnell wachsende Weiden und Pappeln sorgen für eine zusätzliche Rohstoffquelle und ermöglichen heimischen Landwirten eine neue Einkommensquelle auf extensiven Flächen. Das bedeutet auf Böden, die wegen ihrer Lage bzw. ihrer Beschaffenheit nicht für den Anbau von landwirtschaftlichen Kulturpflanzen wie Mais, Getreide oder Zuckerrüben geeignet sind.
Unter Kurzumtrieb versteht man die Kultivierung schnell wachsender Laubbaumarten auf landwirtschaftlich extensiven Flächen, die sich durch überdurchschnittlich rasches Jugendwachstum auszeichnen. Dabei macht man sich die Fähigkeit der Pflanzen zunutze, nach der Ernte wieder aus dem Wurzelstock auszutreiben. Für Kurzumtriebhölzer kommen landwirtschaftlich extensive Flächen, Hanglagen und Bracheflächen in Frage. Energieholz stellt damit keine Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion dar. Beim Anbau schnellwüchsiger Hölzer werden keine besonderen Bedingungen an die Bodenbeschaffenheit vorausgesetzt.

Extrem anspruchslos
Weitere Beispiele für mögliche Anbauflächen wären ehemalige Schotterabbau- oder Bergbaugebiete, Bahn- und Straßenböschungen und vor allem die vielen Steilflächen, die durch ackerbauliche Maßnahmen besonders der Erosion ausgesetzt sind. In Österreich gibt es aufgrund der gebirgigen Lage ein enormes Flächenpotenzial für Energiepflanzen. Aus 20 cm langen Steckhölzern, die im März ausgepflanzt werden, können nach zwei Jahren sieben bis zehn Meter hohe Energiewälder entstehen.
KWB forciert die Energieholzproduktion, sagt Geschäftsführer Erwin Stubenschrott: „Biomasse ist mehr als der Baum im Wald! Deshalb brauchen wir in Zukunft auch alternative Brennstoffe aus der Landwirtschaft. Kurzumtriebshölzer sind bei sinnvoller Nutzung als extensive Kultur keine Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung. Aus diesem Grund setzt sich KWB für die Anlage mehrjähriger Kurzumtriebsflächen ein und erforscht im eigenen Energie-Schaugarten neue Bewirtschaftungsmethoden für Kurzumtrieb. Die Misch-Holzkulturen werden biologisch bewirtschaftet. Damit die Energie- und Lebensmittelerzeugung auf landwirtschaftlichen Flächen kein Gegensatz, sondern ein harmonisches Miteinander ist.”

Erfahren Sie alles in Ausgabe 7-8a ab Seite 58.


Das könnte Sie auch interessieren

"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen
© klimaschutz-unternehmen

Neues Kreislaufwirtschaftsprojekt von Klimaschutz-Unternehmen und Universität Kassel: Im September startete das von der Deutschen Bundesstiftung…

Weiterlesen
© BRANCHENRADAR Wärmepumpen in Österreich 2024

Trotz hoher Förderungen stagniert im Jahr 2024 der österreichische Markt für Wärmepumpen auf Vorjahresniveau. Nur hocheffektive Systeme werden stärker…

Weiterlesen
 © EVN / Aigelsreither

Die Naturfilteranlage Reisenberg wird künftig in der Region 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit weichem Wasser versorgen. „Die Wasserhärte ist ein…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs