6 + 7-8/2020 Heizung Klima-Lüftung

Energiemanagement im Mehrfamilienhaus

KNV
Die Wohnhausanlage Guttenbrunner in Timelkam, Bezirk Vöcklabruck, wurde mit KNV-Energietechnik ausgestattet: Strompreisautomatik, Erdwärme­pumpe, Passiv-Kühlmodul, Puffer und Heizverteilung.
KNV

Im Bezirk Vöcklabruck steht das Mehrfamilienhaus Guttenbrunner. Erdwärme mit Passivkühlung in Kombination mit dem dezentralen Aqua Booster und der KNV-Strompreisautomatik machen das Gebäude zu einem sehr interessanten und zukunftsbestimmenden Vorzeigeprojekt.

von: Manfred Strobl

Effizient, innovativ, kostengünstig und nachhaltig Bauen war das Ziel des privaten Investors Arnold Guttenbrunner aus Timelkam im Bezirk Vöcklabruck. Bei der Planung von Heizung, Kühlung, Warmwasser und Energiemanagement kam die KNV-Energietechnik zum Zug. Die Heizung und Kühlung erfolgt mit der bewährten Erdwärmepumpe der Serie KNV-Topline 1345 inklusive Kühlmodul. Anstelle einer zentralen Warmwasserbereitung wurde auf eine dezentrale Anlage mit den Aqua Boostern gesetzt. Die Geräte wurden in den Abstellräumen der jeweiligen Wohnungen installiert und entnehmen bis zu drei Viertel der zur Warmwasserbereitung benötigten Energie aus dem Rücklauf der Fußbodenheizungen. Durch die dezentral eingesetzten Mini-Wärmepumpen werden Zirkulationsleitungen und Anbindeleitungen für die Warmwasserbereitung überflüssig. Es reicht ein kostengünstiges Zweirohrsystem für die Fußbodenheizung, wodurch auch die Installationskosten und Leitungsverluste weiter minimiert werden. Die Jahresarbeitszahl der zentralen Erdwärmepumpe konnte durch diese Maßnahmen auf 5,4 erhöht werden. Basierend auf neuen Erkenntnissen im Bereich Heiz- und Kühllast, einer neuen vollmodulierenden Wärmepumpentechnik sowie der Strompreisautomatik wurden die klassischen Erdwärmesysteme weiterentwickelt und die Effizienz, Montagefreundlichkeit und Betriebssicherheit weiter erhöht.

Bewährte Technik seit vielen Jahren
Der Schlüssel dazu war der neue Ansatz, eine Flächenquelle mit der Hydraulik einer Tiefensonde zu kreuzen. Das entwickelte System wurde von KNV erfolgreich in den österreichischen Markt als Ringgrabenkollektor eingeführt. Josef Köttl, KNV Energietechnik: „Über 300 Monitoring-Projekte und über 1.000 installierte Anlagen bestärken uns, dass der Ringgrabenkollektor in Verbindung mit den neuen vollfrequenz-gesteuerten KNV-Topline-Erdwärmepumpen als effizientes, betriebssicheres und auch sehr kostengünstiges Heiz- und Kühlsystem bestens empfohlen werden kann.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 50 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs