6 + 7-8/2020 Klima-Lüftung

Wenn Luft sichtbar wird

Tappler
Peter Tappler, ­Geschäftsführer der IBO-Innenraum­analytik im ­Gespräch.
Tappler

„Corona-Viren können in einer raumlufttechnischen Anlage nicht wachsen“, sagt Peter Tappler, ­einer der drei Geschäftsführer der IBO Innenraumanalytik OG in Wien 15 – eine Bestands­aufnahme von Cornelia Mayr.

von: Cornelia Mayr

Der Betrieb von raumlufttechnischen Anlagen stellt keine Gefahr für die Verbreitung von Viren dar. „Corona-Viren können in einer raumlufttechnischen Anlage nicht wachsen“, betont Peter Tappler, einer der drei Geschäftsführer der IBO-Innenraumanalytik OG in Wien 15. Der Gerichtssachverständige weist alle Bedenken zurück, Lüftungs- und Klimageräte seien Keimschleudern. Gute Raumlufttechnikanlagen (RTL) filtern Allergene aus der Außenluft ab und tragen zur Abfuhr von Gerüchen und Schadstoffen bei. In Büros, Klassenzimmern und privaten Wohnräumen liefern RTL-Anlagen ausreichend Frischluft. „Es ist dennoch sehr wichtig, Lüftungs- und Klimaanlagen gut zu warten, damit die luftverbessernde Wirkung einer RTL-Anlage zur Geltung kommen kann“, so Tappler. Das vom Menschen ausgeatmete Kohlenmonoxid (CO2) dient dem Sachverständigen als Indikator für die Qualität der Raumluft. Wenn ein CO2-Wert von 0,1 Prozent (1.000 ppm) in der Raumluft erreicht ist, gilt die Raumluft als verbraucht (Pettenkofer-Zahl).

Viren nur kurz infektiös
Tappler schließt aus, dass durch moderne Lüftungs- und Klimaanlagen Viren verbreitet werden. Un-belastete Außenluft wird dabei direkt den Räumen zugeführt. „Die möglichen theoretischen Luftkurzschlüsse bei Rotationswärmetauschern spielen in der Virenübertragung keine Rolle, da Viren zwar lange nachgewiesen werden können, aber nur kurz infektiös sind“, erläutert Tappler. Noch gibt es allerdings alte Umluftanlagen, die einen Teil der abgesaugten Abluft aus dem Raum wieder der Zuluft zuführen. „Theoretisch könnte da eine Virenübertragung durch luftgetragene Aerosole stattfinden“, gibt der Experte zu bedenken. Eine Infektion über diesen Weg sei aber aufgrund der langen Transportwege äußerst unwahrscheinlich.

Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 48 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs