TABA wird das Zentrum eines neuen Wohnviertels in Wien-Oberlaa. Bereits Anfang September 2017 wurde die Station Oberlaa als U1-Erweiterung eröffnet. Die neue U-Bahn-Station befindet sich nur 300 Meter vom TABA-Tower entfernt. Die zukünftigen Bewohner erreichen z. B. den Stephansplatz im ersten Wiener Gemeindebezirk in nur 15 Minuten.
Verbrauchsdaten in Cloud erfasst
Das Besondere an dem Bauprojekt ist, dass es mit modernster Technik für die Verbrauchserfassung von Wasser und Wärme via Cloud ausgestattet wird. Die Funksystem-lösung kommt von der QUNDIS GmbH. Die neue Wohnanlage wird mit einem modernen Smart-Metering-Projekt ausgerüstet. Somit kann der Energieverbrauch gemessen und analysiert werden. Die Inbetriebnahme des Systems erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2021. Das Unternehmen, welches als Hersteller von Heizkostenverteilern begann, bietet mittlerweile komplette Systemlösungen für Ablesedienste an. Das sogenannte Automated Meter Reading – kurz AMR – kombiniert Heizkostenverteiler, Wasser- und -Wärmezähler, Netzwerkknoten und Gateway. Die hier gesammelten Daten laufen auf einer Cloudbasierten Plattform zusammen.
Selbstkontrolle spart auch Geld
Derzeit werden die Informationen von Ableseunternehmen für die Heiz- und Wasserkostenabrechnung genutzt. Zudem arbeitet QUNDIS aktuell an einem Verbrauchsdatenportal für Mieter. Haushalte sollen noch heuer die Möglichkeit haben, ihre Verbräuche und zugehörigen Statistiken darüber regelmäßig einzusehen und ge-gebenenfalls entsprechend anzupassen. Die Systemlösungen basieren auf dem Kommunikationsstandard „Open Metering System“ – kurz OMS. Produkte unterschiedlicher Anbieter sind kombinier und ohne Probleme in bereits bestehende Systeme integrierbar. Somit sind die Nutzer nicht an einen Anbieter gebunden und können selbst wählen, welche Produkte kombiniert werden sollen. Über die QUNDIS-Smart-Metering-Plattform sind alle gesammelten Daten ablesbar. Mit dieser Hostinglösung werden die Betriebskostenabrechnungen, Analysen und Monitoringfunktionen wesentlich erleichtert. Das Unternehmen stellt Partnern solche internetbasierten Angebote zur Verfügung. Die smarten Systemlösungen sind mit einer erheblichen Effizienzsteigerung verbunden und ermöglichen gleichzeitig neue Geschäftsmodelle.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 10/2020!