Sanitär

Extra flach

Quelle/alle Fotos: Gang-Way
Der höhenverstellbare Aufsatz für den DSS 6- Ablauf mit Flansch, Ablaufgehäuse und abschließendem Edelstahl-Rost. Er wird von einer Dichtmanschette aus Vlies unterfüttert (nicht im Bild).
Quelle/alle Fotos: Gang-Way

Passend zum Sanftläufer Duschsystem gibt es für die Entwässerung von bodengleichen Duschen jetzt den extra flachen Punktablauf „DSS 6“. Der Ablauf selber ist 35 mm flach.

von: Redaktion

Gemessen vom Rohfußboden bis zum Gefälleestrich misst ein DSS 6 -Bodenaufbau ca. 40 mm. Damit sind extrem flache Bodenaufbauten auch bei nachträglich installierten bodengleichen Duschen möglich. Das System wird in gefliesten Duschen auf 2%- Gefälleestrich installiert. Für eine sichere Entwässerung im Schadensfall, verfügt der DSS6 über eine zweite Entwässerungsebene zur Sekundärentwässerung. Als „flachster Ablauf Deutschlands“ wird die Innovation jetzt auch auf youtube vorgestellt. 
Das Punktablauf-System besteht aus dem DSS6 Universal-Ablauf mit seitlichem Ablaufstutzen und einer umschließenden, DIN 18534-konformen, Dichtmanschette aus Vlies. Zum Set gehören weiter ein Flansch, ein Ablaufgehäuse sowie ein abschließender Edelstahl-Rost. Für Einbausituationen, in denen ein höherer Bodenaufbau nötig wird, ist optional ein höhenverstellbarer Aufsatz erhältlich.
Der flache Absaug-Ablauf passt an das Sanftläufer-Universal Pumpsystem. Es wird seitlich an den Ablaufstutzen der DSS 6 angebunden. Der Stutzen ist flexibel und misst im Durchmesser nur 20 mm. Die Anbindung an das Pumpsystem erfolgt über eine dichte Steckverbindung.

Passend für Sanftläufer Universal
Das Pumpsystem „Sanftläufer Universal“ entwässert Duschen über eine wartungsfreie Pumpe. Dank eines Universal-Adapters passt es an alle bestehenden Duschabläufe sowie an den DSS 6. Mit dem Komplettset ist eine ebenerdige Duschlösung auch nachträglich in bestehenden, mehrgeschossigen Objekten ohne Deckendurchbruch möglich. Es wird bevorzugt verwendet, wenn eine ebenerdige Schwerkraftentwässerung nicht möglich ist.

Dicht und belastbar
Für die Installation wird der DSS 6- Ablauf eben auf dem Rohfußboden, z. B. einer Betondecke, ausgerichtet. Der darüber liegende Estrich wird in einer Mindeststärke von 38 mm mit einem Gefälle von 2 % appliziert. Nachdem die Dichtmanschette um den Ablauf angebracht ist, werden der Flansch und das Ablaufgehäuse mit dem DSS 6-Ablauf verbunden und mit Fliesenkleber unterfüttert. Das gesamte System ist dicht zu angrenzenden Bodenflächen, auch wandseitig, und entspricht den Anforderungen der DIN 18534. Der abschließende, 5 mm massive Fliesen-Rost, besteht aus Edelstahl und ist bis zu 300 kg belastbar. Der Rost ist in sieben verschiedenen Designs erhältlich.

Sekundärentwässerung
Sollte es im Schadensfall zu Wassereintritt unterhalb der Fliesendecke kommen, wird das eingedrungene Wasser über die Sekundärentwässerung des Ablaufs abgeführt. Dazu verfügt der Ablauf über Öffnungen, die direkt oberhalb der Verbundabdichtung liegen. Zum einen führt die Pumpe des Sanftläufer Universal-Systems auch das Wasser aus dieser Ebene zuverlässig ab. Zum anderen können umgekehrt auch keine unerwünschten Kapillareffekte aufgrund von diffundierendem Wasser im Ablauf auftreten. Da in der Pumpe ein Rückschlagventil integriert ist, funktioniert das Sanftläufer Universal-System eigensicher ohne Siphon und damit ohne Stauwasser.

Aktuelles Video
Weitere Erklärungen zu dem System gibt ein aktuelles YouTube-Video von Sanftläufer Universal. Die Titelfrage „Wie hoch ist die Aufbauhöhe des flachsten Ablaufs Deutschlands?“ wird mit 40 mm Aufbauhöhe beantwortet.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs