###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Fachverband Gas Wärme: Der neue Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ kommt gut an

© FGW
"Das große Interesse zeigt deutlich, dass diese Fachausbildung am Markt gefehlt hat“, sagt Katalin Griessmair-Farkas, stv. Geschäftsführerin und Fernwärme-Expertin des Fachverband Gas Wärme.
© FGW

Im heurigen Herbst ging der erste Jahrgang des neuen Lehrberufs Fernwärmetechnik an den Start. In Niederösterreich werden die ersten Lehrlinge zu Fernwärme-Fachkräften ausgebildet. Ab Herbst 2025 kommt der neue Lehrberuf nach Wien. Da schreiben auch die Wiener Netze vier Lehrstellen aus.

von: Redaktion

Der Fachverband Gas Wärme (FGW) freut sich über die immer größere Akzeptanz des neuen Lehrberufs Fernwärmetechnik. Zuletzt haben die Wiener Netze angekündigt, ab Herbst 2025 den neuen Lehrberuf anzubieten und Fernwärmetechnik-Lehrlinge auszubilden. Zunächst werden vier Lehrstellen ausgeschrieben.Bei der EVN in Niederösterreich starteten schon heuer die ersten Fernwärmetechnik-Lehrlinge mit ihrer Ausbildung. Auch bei der Salzburg AG hat in diesem Jahr ein junger Flachgauer seine Doppellehre zum Fernwärmetechniker und Elektrotechniker begonnen. „Wir sind begeistert, dass der neue Lehrberuf in der Branche so gut ankommt. Das zeigt deutlich, dass diese Fachausbildung am Markt gefehlt hat“, sagt Katalin Griessmair-Farkas, stv. Geschäftsführerin und Fernwärme-Expertin des Fachverband Gas Wärme. Über drei Jahre lang hat sich der FGW für den Lehrberuf Fernwärmetechnik eingesetzt, der nun seit Juli 2024 offiziell einer ist.

Mit der Energiewende steigt der Bedarf an Fachkräften – und damit die Beschäftigungsmöglichkeiten in Green Jobs. Aus diesem Grund hat der Fachverband Gas Wärme gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) den neuen Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ entwickelt: Die 3,5 Jahre dauernde Lehrausbildung für den/die Fernwärmetechniker:in vermittelt eine fundierte Ausbildung in der Fernwärme- und Installationstechnik, Fernwärmeerzeugung und -verteilung sowie im Bereich Service und Wartung.

Erster Jahrgang bereits in Ausbildung

Die erste Klasse für Fernwärmetechnik startete im Herbst 2024. Der neue Lehrberuf wird für ganz Österreich in der Landesberufsschule Zistersdorf im niederösterreichischen Weinviertel angeboten. Im ersten Lehrjahr stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Fernwärmetechnik ist ein Beruf mit Zukunft, zumal die umweltfreundliche Energieversorgung laufend ausgebaut wird.

Umfassende Ausbildung

Konkret werden die Lehrlinge für weitreichende Aufgaben ausgebildet:

  • Projektierung, Beauftragung sowie Kontrolle der Ausführung von Investitionsprojekten (insbesondere Fernwärmenetze, Wärmezentralen und -übergabestationen, Pumpstationen)
  • Planung und Überwachung der Abwicklung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Anlagen und Netzen
  • Technische Prüfung sowie Inbetriebnahme beziehungsweise Abnahme von neu errichteten Anlagen und Netzen

Ausbau von Fernwärme

Die klimafreundliche Fernwärme ist ein wesentlicher Baustein für die Wärmewende im Gebäudesektor. Der Ausbau wird in den kommenden Jahren stark gefördert und wird damit vor allem die Dekarbonisierung der Städte vorantreiben. „Heute nutzt bereits mehr als eine Million Haushalte in Österreich Fernwärme und rund 50 der 100 größten Städte des Landes werden mit Fernwärme versorgt“, sagt Griessmair-Farkas abschließend.

Das Video zum neuen Lehrberuf finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad/ TÖLLE STUDIOS, Iserlohn

Auf dem Eis geht es hart her. Während eines Eishockey-Spiels sind volle Konzentration und Körpereinsatz gefragt, zum einen für die Mannschaft, zum…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grand Hotel Son Net

Im Norden Mallorcas erstreckt sich die Serra de Tramuntana, ein ursprünglicher, wildromantischer Gebirgszug, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Oberhalb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG

Mit Kaldewei werden nachhaltige Badträume wahr. Das zeigt auch das jüngste Projekt von Studio Apostoli. Das italienische Design- und Architekturbüro…

Weiterlesen
Alle Fotos: Brantner Österreich GmbH

Das Kreislaufwirtschaftsunternehmen Brantner green solutions mit Hauptsitz in Krems betreibt in Tschechien eine Biogasanlage und errichtet in der…

Weiterlesen
© Verein Kleinwasserkraft Österreich

Die Kleinwasserkraft versorgt in Österreich aktuell mit mehr als 4.100 Kraftwerken rechnerisch jeden zweiten Haushalt mit nachhaltig produziertem und…

Weiterlesen
© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs