###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Fachverband Gas Wärme: Der neue Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ kommt gut an

© FGW
"Das große Interesse zeigt deutlich, dass diese Fachausbildung am Markt gefehlt hat“, sagt Katalin Griessmair-Farkas, stv. Geschäftsführerin und Fernwärme-Expertin des Fachverband Gas Wärme.
© FGW

Im heurigen Herbst ging der erste Jahrgang des neuen Lehrberufs Fernwärmetechnik an den Start. In Niederösterreich werden die ersten Lehrlinge zu Fernwärme-Fachkräften ausgebildet. Ab Herbst 2025 kommt der neue Lehrberuf nach Wien. Da schreiben auch die Wiener Netze vier Lehrstellen aus.

von: Redaktion

Der Fachverband Gas Wärme (FGW) freut sich über die immer größere Akzeptanz des neuen Lehrberufs Fernwärmetechnik. Zuletzt haben die Wiener Netze angekündigt, ab Herbst 2025 den neuen Lehrberuf anzubieten und Fernwärmetechnik-Lehrlinge auszubilden. Zunächst werden vier Lehrstellen ausgeschrieben.Bei der EVN in Niederösterreich starteten schon heuer die ersten Fernwärmetechnik-Lehrlinge mit ihrer Ausbildung. Auch bei der Salzburg AG hat in diesem Jahr ein junger Flachgauer seine Doppellehre zum Fernwärmetechniker und Elektrotechniker begonnen. „Wir sind begeistert, dass der neue Lehrberuf in der Branche so gut ankommt. Das zeigt deutlich, dass diese Fachausbildung am Markt gefehlt hat“, sagt Katalin Griessmair-Farkas, stv. Geschäftsführerin und Fernwärme-Expertin des Fachverband Gas Wärme. Über drei Jahre lang hat sich der FGW für den Lehrberuf Fernwärmetechnik eingesetzt, der nun seit Juli 2024 offiziell einer ist.

Mit der Energiewende steigt der Bedarf an Fachkräften – und damit die Beschäftigungsmöglichkeiten in Green Jobs. Aus diesem Grund hat der Fachverband Gas Wärme gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) den neuen Lehrberuf „Fernwärmetechnik“ entwickelt: Die 3,5 Jahre dauernde Lehrausbildung für den/die Fernwärmetechniker:in vermittelt eine fundierte Ausbildung in der Fernwärme- und Installationstechnik, Fernwärmeerzeugung und -verteilung sowie im Bereich Service und Wartung.

Erster Jahrgang bereits in Ausbildung

Die erste Klasse für Fernwärmetechnik startete im Herbst 2024. Der neue Lehrberuf wird für ganz Österreich in der Landesberufsschule Zistersdorf im niederösterreichischen Weinviertel angeboten. Im ersten Lehrjahr stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Fernwärmetechnik ist ein Beruf mit Zukunft, zumal die umweltfreundliche Energieversorgung laufend ausgebaut wird.

Umfassende Ausbildung

Konkret werden die Lehrlinge für weitreichende Aufgaben ausgebildet:

  • Projektierung, Beauftragung sowie Kontrolle der Ausführung von Investitionsprojekten (insbesondere Fernwärmenetze, Wärmezentralen und -übergabestationen, Pumpstationen)
  • Planung und Überwachung der Abwicklung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Anlagen und Netzen
  • Technische Prüfung sowie Inbetriebnahme beziehungsweise Abnahme von neu errichteten Anlagen und Netzen

Ausbau von Fernwärme

Die klimafreundliche Fernwärme ist ein wesentlicher Baustein für die Wärmewende im Gebäudesektor. Der Ausbau wird in den kommenden Jahren stark gefördert und wird damit vor allem die Dekarbonisierung der Städte vorantreiben. „Heute nutzt bereits mehr als eine Million Haushalte in Österreich Fernwärme und rund 50 der 100 größten Städte des Landes werden mit Fernwärme versorgt“, sagt Griessmair-Farkas abschließend.

Das Video zum neuen Lehrberuf finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren

© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs