Wenn eine Wartung ansteht oder eine Störung auftritt, wird eine Meldung ausgesendet. Aufgrund der hinterlegten Anlageninformationen können die Techniker bereits vor ihrem Termin einsehen, ob ggf. ein Teileaustausch erforderlich ist und kommen entsprechend gut vorbereitet zum Kunden. Das reduziert die Kosten für den Serviceeinsatz erheblich – vor allem dann, wenn ansonsten wegen fehlender Ersatzteile ein zweiter Besuch notwendig gewesen wäre.
Vollkommene Daten-Transparenz
Neben der Fernwartung bietet Flamconnect auch einen Messungsdienst für alle relevanten Daten des Heiz- und Kühlsystems. Lediglich ein Zugang zu den Zählern ist vonnöten, um Zugriff auf die Abrechnungsdienste zu bekommen. Auf diese Weise erhalten Vermieter auch sämtliche Zahlen für die Heizungs- und Wasserabrechnung. Anhand der Messdaten sind detaillierte Informationen zum Energieverbrauch, sogar bezogen auf die einzelnen Räume, einsehbar. Werden Anpassungen an der Anlage vorgenommen, wird ihr Effekt so direkt sichtbar gemacht.
Anschluss per Plug-and-play
Auch die Inbetriebnahme wird dank der App vereinfacht. Flamconnect führt Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Das spart wertvolle Zeit und reduziert das Risiko für Fehler. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über Bluetooth mit den Geräten vor Ort zu verbinden, sodass in Echtzeit Einblick in alle Vorkommnisse besteht. Durch die Digitalisierung dieser Anwendungen bekommen alle, die sich mit der Gebäudetechnik beschäftigen, optimalen Support und damit ein Update für ihr Geschäft. Mehr zu Flamconnect erzählt der Produktfilm.