Der passathon – RACE FOR FUTURE ist auf so großes Interesse gestoßen, dass dieser Nachhaltigkeitsevent Corona-konform mit der Langen Nacht der Forschung bis Jahresende in die Verlängerung geht. Dafür, dass Österreich bis 2040 klimaneutral werden kann, leistet die Forschung einen wichtigen Beitrag. Viele der 350 passathon-Leuchttürme sind im Rahmen von Forschungsobjekten entstanden, evaluiert oder vermessen worden. Diese nachhaltigen Gebäude der Zukunft können bis Jahresende nun alle Wissbegierigen und Sportbegeisterten in ganz Österreich selbst mit dem Rad erforschen. Viele Forschungsobjekte der Programmlinien Haus/Stadt der Zukunft haben mittlerweile Weltruhm erlangt.
Fotowettbewerb – Dein passathon-Leuchtturm
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sucht nun die besten Fotos von Gebäuden der Zukunft und lädt daher alle Österreicherinnen und Österreicher zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Dein passathon-Leuchtturm“ ein. Noch bis 30. Dezember 2020 sind alle eingeladen, im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2020 digital, in Zusammenarbeit mit Österreich radelt und passathon – RACE FOR FUTURE die besten Fotos einzusenden. Ein Publikumsvoting und eine Fachjury werden dann die Gewinner ermitteln.
Österreich radelt und passathon bieten dazu in den Österreich radelt-Apps Routenvorschläge an – die Objekte können aber auch ganz individuell über eigene Routen angefahren werden. Wer mitmacht und weitere Objekte mit der App „einsammelt“ und die Bilder davon einreicht, erhält nicht nur neue Einblicke in die Vielfalt des zukunftsfähigen Bauens, sondern hat auch die Chance auf eine Vielzahl von attraktiven Gewinnen.
Alle Informationen zum Fotowettbewerb unter passathon.at/fotowettbewerb
Registrierung zur Teilnahme am passathon auf den jeweiligen Bundesland- Plattformen von Österreich radelt oder direkt unter www.radelt.at