04/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Frauenpower im SHK-Handwerk 04/2024

© GC-GRUPPE ÖSTERREICH
"Es ist sehr wichtig, Frauen zu ermutigen und zu unterstützen, sich für technische Berufe zu entscheiden. Ihre Vielfalt an Perspektiven und Fähigkeiten trägt wesentlich zur Innovation und zum Fortschritt bei. Wir müssen ­Barrieren abbauen und eine inklusive Umgebung schaffen, in der Frauen gleiche Chancen erhalten. Letztendlich profitieren wir alle von einer diversen und gerechten Arbeitswelt“, betont Gabriele Reisner.
© GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Gabriele Reisner, Lagerleitung ODÖRFER in Wr. Neustadt, ihre ­Geschichte.

von: Gabriele Reisner

Meine berufliche Laufbahn startete im  Alter von 18 Jahren mit einer Lehre als Bürokauffrau im Lebensmittelhandel in Wien. Nach dem Abschluss stieg ich zur Marktleiterin auf und wechselte später in die Position der Assistentin der Geschäftsleitung in die Unternehmenszentrale. Aufgrund eines Umzugs ins Burgenland kam ich schließlich zur ODÖRFER HAUSTECHNIK und damit auch erstmalig mit der Sanitär- und Heizungsbranche in Berührung. Hier war ich zunächst als Assistentin des Niederlassungsleiters tätig und übernahm im Laufe der Jahre viele verschiedene Aufgaben, einschließlich der Leitung des Kundenservice. In den technischen Bereich bin ich also eher zufällig geraten.

Mit Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und Humor zum Erfolg

Durch den Wechsel in den Kundenservice eröffnete sich mir außerdem erstmals die Welt der Logistik – ein ebenfalls nach wie vor sehr Männer-dominierter Bereich. Anfangs hatte ich daher Bedenken, ob ich in dieser Umgebung erfolgreich sein könnte. Aber ich habe mich mit Selbstbewusstsein, Ehrgeiz und ­einer Prise Humor erfolgreich behauptet, so dass mir vor gut einem Jahr die Verantwortung für die Lagerleitung Wr. Neustadt übertragen wurde. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Dietmar Ebner, Logistikleiter der GC-GRUPPE ÖSTERREICH, der mich darin bestärkte, mich für diese Position zu bewerben.

Mehr Vorteile durch mehr Frauen

Trotz vieler Fortschritte in der vergangenen Zeit stelle ich immer wieder fest, dass Frauen sowohl in der Sanitär- und Heizungsbranche als auch in der Logistik unterrepräsentiert sind. Dabei wäre ein höherer Frauenanteil in mehrfacher Hinsicht von großem Vorteil für Unternehmen, denn es könnte zu einer vielfältigeren und kreativeren Arbeitsumgebung führen, die nicht nur die Teamdynamik verbessert, sondern auch zu einem respektvolleren Miteinander beiträgt. Vor allem Frauen in Führungspositionen könnten neue Akzente setzen und die Entscheidungsfindung bzw. die Unternehmenskultur positiv beeinflussen.

Vorurteile ab- und Interesse aufbauen

Gerade aus diesem Grund ist es von enormer Bedeutung, das Interesse von Mädchen an technischen Berufen zu fördern. Hier müssen wir unbedingt Vorurteile abbauen und Mädchen von klein auf ermutigen, ihre Interessen in diesem Bereich zu verfolgen. Dazu gehören unter anderem Programme in Schulen, Mentoring-Initiativen und eine geschlechterunabhängige Berufsorientierung.

In diesem Zusammenhang ist aber auch wichtig zu erwähnen, dass Frauen in puncto beruflicher Aufstieg im Vergleich zu Männern immer noch größere Hürden zu überwinden haben – das fängt damit an, dass sich Frauen in „Männerberufen“ erst einmal in ihrer Position behaupten müssen, geht über zu Vorurteilen bezüglich ihrer Durchsetzungs- und Konfliktlösungsfähigkeit und reicht bis zu Nachteilen, die sich durch Mutterschaftsunterbrechungen und/oder mangelnde Kinderbetreuungsmöglichkeiten ergeben. Als alleinerziehende Mutter ist mir das sehr vertraut: Nach meiner Karenzzeit habe ich erst nur in Teilzeit gearbeitet; als meine Söhne älter waren, konnte ich wieder zur Vollzeit zurückkehren und von diesem Zeitpunkt an meine Karriere kontinuierlich vorantreiben. Mein Unternehmen hat mich hier nicht nur dadurch unterstützt, dass es mir während meiner Teilzeitbeschäftigung entgegenkam, sondern bietet auch eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich nutzen konnte und die für meinen Aufstieg zur Lagerleitung ausschlaggebend waren.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 4/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs