7-8a/2021

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Magdalena Zelinska
Magdalena Zelinska hat in fünf Positionen in drei Ländern in 15 Jahren bei der Vaillant Group eine Menge Erfahrungen gesammelt.
Quelle: Magdalena Zelinska

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Magdalena Zelinska, Leiterin Operations bei der Vaillant Group Austria GmbH, ihre ­Geschichte.

von: Magdalena Zelinska

In der SHK-Branche zu arbeiten, hatte ich nie konkret geplant. Aber was plant man heutzutage schon genau? In Großbritannien habe ich begonnen, für die Vaillant Group zu arbeiten; so konnte ich schon sehr früh meine Karriere sowohl ­international als auch interdisziplinär gestalten. Als Assistentin des Werksleiters in ­Belper (UK) konnte ich einerseits die industrielle Seite des Unternehmens und später als Sales-Back­office-Leiterin auch den ­Vertrieb kennenlernen. Danach war ich im ­Konzern in Deutschland im internationalen Team der Supply-Chain-Mannschaft tätig und lernte die Einzelheiten der Arbeit in der Zentrale kennen. Ich konnte also in den letzten 15 Jahren bei Vaillant in drei unterschiedlichen Ländern und in fünf verschiedenen Positionen viele Erfahrungen sammeln. Wenn man in einem Konzern arbeitet, in dem der Fokus auf die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter gelegt wird, ist es ­immer möglich, eine große Chance auf eine spannende Karriere zu haben.

Früh übt sich
Technische Problemstellungen und Handwerken waren ein Teil meiner Kindheit. Mein Vater ist ein sehr kreativer Ingenieur, deswegen hatten meine Schwester und ich oft keine andere Wahl, als bei seinen Projekten mitanzupacken. Als Kind war ich natürlich nicht immer allzu begeistert, ihn zu unterstützen; aber im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh, ihm beim Schweißen eines neuen Zauns oder bei der Reparatur des ­Autos geholfen zu haben. Zwei wichtige ­Dinge hat mir mein Vater mitgegeben: Alles ist möglich, wenn man nur daran glaubt. Und er hat mir gezeigt, dass es keine Tätigkeiten oder Aufgaben gibt, die nur vom männlichen oder weiblichen Geschlecht ausgeführt werden dürfen. Jeder kann das machen, was er gerne möchte.

Mehr Mut!
Wenn ich gefragt werde, ob es genug Frauen in unserer Branche gibt, lautet meine Antwort: „Nicht wirklich!“ Und auf die nächste Frage, wie man diese Situation ändern kann, antworte ich stets: „Es ist eine Herausfor­derung.“ Mädchen müssen von klein auf mutig erzogen werden und über viele verschiedene Vorbilder lernen, um aufgeschlossen und stets neugierig zu bleiben. Wichtig ist es, einen Beruf zu finden, für den man eine Leidenschaft hegt. Umso besser, wenn diese Karriere in der technischen Branche liegt.

Unterstützung von oben
Ein weiterer wichtiger Aspekt für meinen Erfolg waren meine Vorgesetzten. Sie sahen stets viel Potenzial in mir, sie unterstützten mich in meiner Entwicklung und bestärkten mich in meinen weiteren Schritten. Ich konnte immer authentisch bleiben, meine Meinung offen gegenüber Vorgesetzen ­sagen und kritische Themen ansprechen. Dieses Verhalten strebe ich auch heute bei der Leitung meines eigenen Teams an. In der Branche trifft man nicht so viele Frauen, aber die, die man treffen darf, sind außergewöhnlich stark. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Egal, wo man hinsieht, in allen ­Abteilungen – ob Logistik, Kundendienst, Marketing, Vertrieb, im Einkauf oder in der Finanzabteilung: Überall findet man die weibliche Professionalität, die es für den Erfolg benötigt. Auch heute müssen Frauen oft einiges durchmachen und sich besonders beweisen – vor allem in männerdominierten Branchen. Das könnte der Druck sein, der sie zu diesen ­Diamanten macht.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs