Frauenpower im SHK-Handwerk

instyle
Noch mehr Frauenpower & Fachwissen findet man auf: www.baeder-fuers-leben.at
instyle

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Barbara ­Maxonus, Geschäftsführerin der Bäder fürs Leben GmbH, ihre Geschichte.

von: Redaktion

Als Quereinsteigerin gründete ich 2005 gemeinsam mit meinem ersten Mann einen Installationsbetrieb in Admont, den wir sehr erfolgreich aufbauten. Hier durfte ich mich auch über einige Auszeichnungen freuen (eine der „100 besten JungunternehmerInnen Österreichs“, „Beste Sanitärplanerin Österreichs“ sowie Marketingpreise der Installateure usw.) Nach der privaten Trennung von meinem damaligen Mann haben wir noch sechs Jahre lang bis Ende 2016 gemeinsam den Betrieb geführt. Anfang 2017 trennten sich auch unsere beruflichen Wege und ich gründete mein neues Installationsunternehmen „Bäder fürs Leben GmbH“ in Liezen. Erfreulicherweise war es der Wunsch meines älteren Sohnes Sebastian (25 Jahre), mit mir gemeinsam im neuen Betrieb zu arbeiten. Er ist gelernter SHK-Installateur und bautechnischer Zeichner. Wir sind ein junges und dynamisches Team mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Oktober 2017 wurde ich zur „Steirischen Unternehmerin des Jahres“ für meine außergewöhnliche unternehmerische Leistung gekürt. Auch privat wird mir niemals langweilig – ich liebe es, im Sommer in den Bergen zu wandern, mit dem Fahrrad zu fahren oder mit dem Motorrad meine Runden zu drehen. Ich lese sehr gerne Bücher und genieße die Zeit mit meinen Kindern.

Frauen in der Branche –Familie & Karriere
Frauen sind ein großer Gewinn für die Branche: Sie geben vor allem dem Sanitärbereich neuen Schwung und bereichern diesen mit einer großen Portion Kreativität. Wir revolutionieren das Handwerk mit unserem femininen Zugang, bei dem nicht nur die Technik, sondern auch das persönliche Wohlbefinden der Kunden und die Raumästhetik einen hohen Stellenwert erhalten. Das Vereinen von Familie und Beruf ist eine große tägliche Herausforderung. Vor allem bei uns am Land sind die Ganztages-Betreuungsplätze rar. Als meine Kinder noch klein waren (heute 25 und 17 Jahre), habe ich sie nachmittags immer mit in die Firma genommen. Das war an manchen Tagen sehr anstrengend. Besonders fordernd waren die Momente, in denen sie krank waren und der Betrieb trotzdem fortgeführt werden musste. Ich bewundere jede Mutter, die Karriere und Familie unter einen Hut bekommt – sie haben in jedem Fall großen Respekt verdient.

Die gleiche Branche wieder wählen? Frauen sind großartig in der Branche!
Ich würde auf jeden Fall wieder diese Branche wählen, da ich die Vielfalt und ständige Weiterentwicklung faszinierend finde. Es wird niemals langweilig und die Weiterbildungsmöglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein. Zudem sind unsere Kunden so unterschiedlich wie ihre Gesichter und kein Projekt gleicht dem anderen. So ist es mir möglich, meine ganze Kreativität zu verwirklichen und mich ständig weiterzuentwickeln. Mir ist keine andere Branche bekannt, die so vielfältig und abwechslungsreich ist. An meinem Beruf liebe ich nicht nur die kreative Seite, sondern auch, dass ich hier mein Organisationstalent und mein unternehmerisches Fachwissen unter Beweis stellen kann. Die Zusammenarbeit mit meinen 14 Handwerkspartnern macht mir großen Spaß und ein bisschen Frauenpower schadet bekanntlich nie. Ich freue mich auf jeden Fall über jede Frau, die sich in einer Männerdomäne profiliert und beweist – alles, was eine Frau wirklich will, schafft sie auch.


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs