4/2021 Sanitär

Für beste Trinkwasser- und Nutzerhygiene ...

Quelle: Schell
In einer Zahnarztpraxis werden die Hände nach jeder Behandlung gewaschen – schnell, einfach und zugleich wassersparend geht das mit den berührungslosen Infrarot-Armaturen von SCHELL.
Quelle: Schell

Im medizinischen Bereich ist Hygiene unerlässlich. So auch in einer Zahnarztpraxis: Die Instrumente müssen gesäubert, die Hände regelmäßig gewaschen werden. Nicht nur in Österreich setzt man bei dem Thema Trinkwasserhygiene auf SCHELL. Auch Dr. Jente Van Ongeval aus Belgien ging in seiner Gemeinschaftspraxis Sterdent auf Nummer sicher und entschied sich für ­berührungslose Armaturen des Vorreiters in Sachen Trinkwasserhygiene.

von: Martin Pechal

Die SCHELL-Armaturen in der Praxis von Dr. Jente Van Ongeval sorgen nicht nur für einwandfreie Nutzerhygiene, sondern unterstützen auch beim Erhalt der Trinkwassergüte.
Mit dem SSC-Bluetooth®-Modul – einer kleinen Steuereinheit – können automatisch Stagnationsspülungen durchgeführt werden. Auf diese Weise werden Bakterien aus­gespült, die sich während eines Wasser­stillstands in den Leitungen vermehren. Ebenso wie die belgische Zahnarztpraxis können auch andere vor allem kleinere ­öffentliche, halböffentliche und gewerbliche Sanitärräume etwa in Sportstätten und Schwimmbädern mit Armaturen von SCHELL bei der Nutzer- und Trinkwasser­hygiene unterstützt werden.

Modernisierung mit großer Wirkung
Für den Erhalt der Trinkwassergüte wurde sich in der Zahnarztpraxis für den Einsatz von berührungslosen Armaturen der SCHELL-Armaturenfamilie CELIS entschieden. Diese sind mit einem Infrarotsensor versehen, der den Wasserfluss auslöst, ­sobald sich Hände im Sensorbereich befinden. Da sich die Armatur von selbst wieder abschaltet, muss diese nicht noch einmal berührt werden. Ein Kontakt mit möglicherweise auf der Oberfläche befindlichen ­Bakterien wird so vermieden. Die CELIS E wurde in allen vier Behandlungsräumen ­installiert und ist bei Ärzten und Assistenten beliebt, da sie nicht nur hygienisch ist, sondern auch Wasser spart.

Automatische Spülungen sorgen für Sicherheit in der Leitung
Wenn Rohrleitungen über einen längeren Zeitraum nicht gespült werden, kann dies die Vermehrung von Legionellen begüns­tigen und damit die Trinkwasserqualität ­negativ beeinflussen. „Früher mussten wir daran denken, morgens die Wasserhähne laufen zu lassen, um die Rohre sauber zu halten. Dies ist nicht mehr erforderlich.“ Denn um sicherzugehen, spülen Zahnärzte in der Regel alle Entnahmestellen bereits nach einer Nacht der Nichtnutzung manuell. Mit dem SCHELL-SSC-Bluetooth®-Modul kann eine Parametrierung der Armaturen schnell und gezielt durchgeführt werden. Spülungen werden automatisch ausgelöst, sodass sie bereits zu Schließzeiten der Praxis laufen und mögliche Bakterien ausspülen, bevor der erste Patient die Praxis betritt.

Komplettanbieter für den öffentlichen Sanitärbereich
„SCHELL kann nicht nur für eine Zahnarztpraxis die optimalen Lösungen und Arma­turen liefern, sondern auch in anderen ­Bereichen mit öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Sanitärräumen unter­stützen. Der Vorteil: Der Installateur kann über eine kostenlose, von SCHELL ent­wickelte, intuitiv zu bedienende App für iOS und Android mit einem Smartphone die elektronischen Armaturen auf die individuellen Nutzungsbedingungen im Gebäude anpassen. Stagnationsspülungen zur Reinigung der Leitungen können zu festgelegten Zeiten durchgeführt und damit nicht mehr vergessen werden“, erklärt Walter Berger, Vertriebsleiter für SCHELL in Österreich.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 4/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs