Gas ist Wegbereiter der Energiewende

FGW/Ludwig Schedl
FGW/Ludwig Schedl

„Je weiter die Energiewende voranschreitet, desto mehr Gas wird benötigt“, sagt Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbands Gas Wärme am Rande des Energiestreiks „Raus aus Fossilen, rein in die Zukunft!“ . Er verweist darauf, dass mittel- bis langfristig durch unsere Gasleitungen kein fossiles Gas, sondern Erneuerbare beziehungsweise CO2-neutrale Gase fließen werden.

von: Redaktion

Das Nutzen dieser bislang weitgehend brachliegenden Dekarbonisierungspotenziale von Biomethan und Wasserstoff sei seiner Meinung nach nicht nur „eine wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahme“, sondern auch eine Möglichkeit, um wertvolle, nachhaltige Rohstoffe für die Energieversorgung zu gewinnen. Denn die Gase könnten ohne Energieverluste in den bestehenden Gasspeichern lagern und bei Bedarf jederzeit vielfältig genützt werden. „Die bestehenden, gut ausgebauten Gasnetze und auch die Gasspeicher sind klimaneutral. Indem wir diese aber immer mehr zur Herstellung, Lagerung und zum Transport von Erneuerbaren Gasen nützen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende“, sagt er weiter.
 

Enorme Gas-Potenziale in Österreich
Österreich hat beste Voraussetzungen, um fossiles Erdgas bis 2050 „nahezu vollständig und obendrein leistbar durch Erneuerbare Gase zu ersetzen. Damit können wir die weitgehende Dekarbonisierung erreichen“, konkretisiert der Geschäftsführer. Bei der thermischen Nutzung von Gas entsteht anders als bei Holz kein Feinstaub – es ist eben auch ein reines Naturprodukt, das die Versorgungssicherheit in Österreich auch in Zukunft zuverlässig gewährleisten kann. Aktuell sind die Gasspeicher in Österreich zu 99 Prozent voll. In Summe lagern darin rund acht Milliarden Kubikmeter Gas. Ausreichend, um durch einen ganzen Winter zu kommen und so die Versorgungssicherheit in Österreich auch dann aufrecht zu erhalten, wenn erneuerbarer Strom aus Sonne, Wind und Wasserkraft nicht ausreichend zur Verfügung steht.
Um die erneuerbaren Gaspotenziale rasch zu heben, fordert auch der Fachverband frei nach dem heutigem „Fridays for Future“-Motto die Politik zum raschen Handeln auf. Die Gaswirtschaft benötigt dafür neben einem klaren Bekenntnis zum Energieträger Gas und seiner unverzichtbaren Rolle als Garant für die Versorgungssicherheit vor allem folgende Maßnahmen:

  • Ein zukünftiges Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz mit variablen Marktprämien und technologiespezifischen Ausschreibungen, das gleichermaßen für die Einspeisung von Ökostrom wie auch Erneuerbarem Gas gelten müsse. 
  • Das Zusammenspiel aller Energiesektoren im Rahmen der Sektorkopplung müsse schon jetzt unterstützt und – soweit rechtlich möglich und wirtschaftlich sinnvoll – von Netzgebühren, Abgaben und Umlagen befreit werden. Das sei eine Voraussetzung, um neuen Technologien, wie dem Power-to-Gas-Verfahren und der Erzeugung von Wasserstoff aus überschüssigem Ökostrom zum Durchbruch zu verhelfen. 
  • Erneuerbare beziehungsweise CO2-neutrale Gase müssen auf allen staatlichen Ebenen gleich wie andere erneuerbare Energieträger behandelt werden (etwa bei Wohnbauförderungen oder Bauordnungen).

Das könnte Sie auch interessieren

© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs