6/2021 Klima-Lüftung

GC Österreich und LG

Quelle / alle Fotos: LG
Mit klimatisierten Rückzugsorten lassen sich auch hohe Temperaturen ertragen.
Quelle / alle Fotos: LG

Mit der Wärmepumpe gegen Sommerhitze

von: Martin Pechal

Wärmepumpen von LG ­sorgen dank Kühlfunk­tion auch im Sommer für eine angenehme Raumtemperatur. Erhältlich sind die Wärmepumpen von LG über den Fachgroßhandel der GC-GRUPPE Österreich. Die Tage werden im Juni nicht nur immer länger, sondern auch immer wärmer – und das auch in Innenräumen. Abhilfe gegen unangenehm hohe Raumtemperaturen schaffen Wärmepumpen von LG Electronics ­Österreich, dem Spezialisten für fortschrittliche Heiztechnologie. Die klugen und energieeffi­zienten Alleskönner sorgen nicht nur im Winter für behagliche Wärme, sondern auch im Sommer für wohnliche Kühle. „Alle Wärmepumpen von LG verfügen sowohl über eine Heiz- als auch eine Kühlfunktion – das ist bei anderen Herstellern ­keineswegs selbstverständlich“, sagt Erhart Kurz, Sales Manager LG Air Solution AT & CH. Wer sein Eigenheim sommer- und winterfit machen möchte, sollte dies bei der Wahl der passenden Wärmepumpe ins Kalkül ziehen. Die Wärmepumpe arbeitet sommers wie winters mit gleicher Leistung, betont Kurz: „Die Kühlleistung unserer Wärmepumpen entspricht auch immer der Heizleistung.“ Wie ein Raum kühl gehalten werden kann, ist auf zwei verschiedene Arten möglich, nämlich aktiv oder passiv.

Aktive Kühlung mit der Hydro-Split-Wärmepumpe
Für die aktive Raumkühlung mittels Wärmepumpe eignen sich Hydro-Split-Geräte.
In der Wärmepumpe wird der Prozess einfach umgekehrt und das Wasser abgekühlt. Der ­Innenluft wird Wärme ­entzogen, diese wird in die ­Außenluft oder an das Erdreich bzw. Grund­wasser abgegeben. Die Wärmepumpe erzeugt Kaltwasser bis Minimum 5 Grad Celsius, das über die Umwälzpumpe zu den Klimageräten transportiert wird. Die Regelung der individuellen Raumtempera­turen erfolgt über den jeweiligen Raumregler.
Bei der aktiven Kühlung findet auf Grund der niedrigen Mediumtemperatur auch Konden­sation statt und die Raumluft wird entfeuchtet.
„Bei der Kühlung über Wärmepumpen wird die Brauch-Warmwasser-Bereitung nicht beeinträchtigt“, hält Erhart Kurz fest. Bei Bedarf an Brauch-Warm­wasser übernimmt die Regelung die automatische Umschaltung von der Kühlfunktion zur Heizfunktion.
Kombiniert man die Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage, kann man erheblich Strom sparen: Gerade an heißen Tagen, wenn die Sonne scheint, braucht es eine stärkere Raumkühlung. Der Strom dafür wird direkt aus der Photovoltaikan­lage geliefert.
 

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 48 der aktuellen Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Klaus Brandes

NBK produziert die Keramikfassade für das höchste modulare Wohngebäude Europas: Mit seinen eindrucksvollen Fassaden zeigt NBK erneut, wie flexibel und…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Eine Zukunftsagenda für mehr Wachstum, Wohlstand und Nachhaltigkeit in Österreich durch einen forcierten Photovoltaik-Ausbau präsentierte heute,…

Weiterlesen
© Wodtke

Design ist das tragende Element der Marke wodtke - Emotionalität, praktischer Nutzen und High-Tech verbinden sich zu Produkten voller Harmonie

Weiterlesen
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs