Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) ist ein Zertifizierungssystem für nachhaltiges und wirtschaftlich effizientes Bauen in Deutschland. Für die Bewertung von Bauwerken gelten rund 50 Kriterien aus den Themenbereichen Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort. Die WC-Trennwand NiUU von KEMMLIT erfüllt diese Anforderungen nach DGNB und trägt somit zu einer Gebäudezertifizierung bei.
Die WC-Trennwand NiUU besteht aus wahlweise 38 oder 30 mm Holzwerkstoff und zeichnet sich durch seine besonders flexible Ausführung aus. Neben 15 Standardfarben stehen drei Holzdekore sowie Sonderfarben nach Kundenwunsch zur Auswahl. In der Standardversion wird NiUU mit Füßen und Stabilisator in der Vorderfront ausgeführt. Standoptimiert ist die innovative Lösung mit integrierten Füßen in den Zwischenwänden. Unsichtbar für den Betrachter, optisch perfekt und reinigungsfreundlich. Als besonders filigrane Ausführung kann der Stabilisator ebenfalls zurückgesetzt werden. Dadurch entsteht eine schwebende Optik. Zur Erhöhung der Privatsphäre gibt es die Trennwand als raumhoch geschlossene Variante. Bei dieser Lösung sind Wände und Türen von der Decke bis zum Boden geschlossen. Neben der klassischen Knopf- und Drücker-Türschließung mit Rot / Weiß-Anzeige gibt es hochwertige Griffstangen in drei verschiedenen Varianten.
Weitere DGNB konforme Trennwände, beispielsweise aus HPL, können auf der Website von KEMMLIT ausgewählt werden. KEMMLIT ist auch nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Diese Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem ein Unternehmen seine Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann. Durch diese Maßnahmen setzt KEMMLIT einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.