Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehenden Möglichkeiten, hat sich das Verbraucherverhalten in den letzten Jahren dramatisch geändert. Das Internet bietet zu jedem Produkt, zu jeder Zeit und an jedem Ort vollständige Informationstransparenz. „Es ist für alle Seiten eine Chance, dass man sich heute im Internet über Produkte informieren und sich dort inspirieren lassen kann. Für Verkauf und Beratung jedoch bleiben Fachhandel und Handwerk die wichtigsten Anlaufstellen. Für den Einbau von Armaturen, Showerpipes oder Kopfbrausen sowie insbesondere deren Planung muss der Endverbraucher auf das Fach-Know-How des Handwerks zurückgreifen. Dies bietet dem Handwerk die Chance, sich verstärkt auf diese Tätigkeiten zu konzentrieren, das eigene Leistungspaket anzubieten und sich als unerlässlicher Partner zu positionieren“, erläutert Christiophe Gourlan, Vorstand Vertrieb der Hansgrohe Group.
Mut und Willen zur Veränderung
Vor diesem Hintergrund wird die Hansgrohe Handelsges.m.b.H. ihre Listenpreise absenken. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das Handwerk und die Marken AXOR und hansgrohe gestärkt. „Diese Anpassung verstehen wir als zukunftsweisenden Bestandteil unseres Leistungsportfolios und Markenversprechens, wovon unsere Fachhandelspartner in ihrer täglichen Arbeit profitieren sollen. Die Anpassung der Listenpreise kommt nicht nur den Endverbrauchern zu Gute, es stärkt insbesondere auch die Position und die Argumentation des Fachhandwerks, das seinen Kunden die Preise täglich vermitteln muss”, fasst Christian Tröger, Geschäftsführer der Hansgrohe Handelsges.m.b.H. die Vorteile der Listenpreisanpassung zusammen.