Klima-Lüftung

Gütesiegel für Güntner

schwarz goldenes Gütesiegel von ATMOsphere
schwarz goldenes Gütesiegel von ATMOsphere

Der Kühlsystem- und Kälteanlagenhersteller Güntner hat das Gütesiegel „Natural Refrigerants“ (natürliche Kältemittel) von ATMOsphere erhalten, einem globalen Unternehmen, dass sich für die Marktentwicklung in den Bereichen umweltfreundliche Kälte- und Wärmelösungen einsetzt.

von: Redaktion

Das im Juni 2022 eingeführte Siegel ist mit einem weltweiten Goldstandard vergleichbar und zeichnet die in ihrer Kategorie jeweils besten Hersteller von Anlagen und Komponenten für natürliche Kältemittel aus.
Das neue Siegel „Natural Refrigerants“ soll Hersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte im Markt für natürliche Kältemittel unterstützen sowie auf Endkundenseite dazu beitragen, die jeweils besten Anbieter ihrer Kategorie sichtbar zu machen.
„Das Siegel beweist, dass unsere Bemühungen für eine nachhaltige Welt Früchte tragen“, freute sich Michael Freiherr, Geschäftsführer von Güntner, und verwies darauf, dass Güntner bereits seit fast einem Jahrhundert natürliche Kältemittel anbietet. Das Unternehmen habe zudem eine entscheidende Rolle dabei gespielt, die Vorteile dieser Kältemittel bekannter zu machen.
Nach Überzeugung von Güntner stellen Lösungen wie Kohlenstoffdioxid, Ammoniak, Kohlenwasserstoffe, Luft und Wasser zukunftsfähige Alternativen zu synthetischen Kältemitteln dar, denn Letztere erzeugen erhebliche Treibhausgasemissionen und gefährden nicht nur die Menschen, sondern auch die Umwelt. Deshalb will das Unternehmen auch weiterhin die Anwendungsmöglichkeiten natürlicher Kältemittel auf dem neuesten Stand der Technik testen und erforschen – mit dem Ziel, allen Güntner-Partnern ihre Nutzung zu ermöglichen.
Der Prozess der Qualifizierung für das neue Gütesiegel beruht auf einer einzigartigen, von ATMOsphere entwickelten Methodik. Dabei müssen Hersteller ihre erstklassige Leistung in Bezug auf drei Säulen nachweisen: die Vision des Unternehmens, die Kundenzufriedenheit sowie messbare Auswirkungen.
Eine für Güntner typische Referenz erhielt das Unternehmen von Katsuhiko Harada, Vorsitzender des japanischen Originalgeräteherstellers Nihon Netsugen Systems: „Wir haben 350 CO2-Geräte mit Güntner Gaskühlern ausgestattet, wodurch wir die versprochenen Effizienzgewinne erzielen konnten. Wir sind mit den Produkten des Unternehmens mehr als zufrieden und werden Güntner auch weiterhin unser Vertrauen schenken.“


Das könnte Sie auch interessieren

© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs