Der Biomasse-Kesselhersteller Sommerauer aus St. Pantaleon darf sich über die weltweit größte Auszeichnung in Sachen Technologie und Innovation freuen, den +X Award 2021, und erhielt sieben Gütesiegel. Nach dem das Familienunternehmen bereits im letzten Jahr mit etlichen Auszeichnungen und Nominierungen glänzte, legte Sommerauer nun 2021 kräftig nach.
Wir stellten dem Chef, Thilo Sommerauer, der zugleich Geschäftsführer und Entwicklungsleiter ist, einige Fragen zur Neuausrichtung und aktuellen Innovationen rund um den Rekordkessel ECOS.
Herzlichen Glückwunsch zum +X Award 2021, Herr Sommerauer. Wie konnten Sie sich erneut in beachtlichen sieben Kategorien den weltweit größten Technologie- und Innovationspreis sichern?
Thilo Sommerauer: Mit neu entwickelten technischen Lösungen konnten wir u. a. den Innovationsgrad des ECOS steigern bzw. weiter ausbauen. Uns war es wichtig, verschiedenste Potentiale des ECOS zu hinterfragen und damit neue unterschiedlichste Lösungen umsetzen zu können.
Hochkomplexe CFD-Simulationen waren hierzu notwendig, damit wir schnell und effizient entwickeln konnten. Mit der Bios Bioenergiesysteme GmbH aus Graz, unter der Leitung von Prof. Univ.-Doz. Dr. DI Ingwald Obernberger, ist dies, inklusive Folgetests, exzellent umgesetzt worden, wofür ich mich hiermit herzlich bedanken möchte.
Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 40 der aktuellen Ausgabe 4/2021!