9/2022 Sanitär

Herausforderungen & Erfolge

Quelle: Kludi
Julian Henco
Quelle: Kludi

Ein Gespräch mit Julian Henco, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kludi GmbH & Co. KG.

von: Martin Pechal

Die Zusammenarbeit mit RAK Ceramics läuft bereits seit 2006 – wie kam es zur Kooperation? Wie viel Mitspracherecht haben Investoren generell?
Julian Henco: Bei der Zusammenarbeit handelte es sich um ein Joint Venture, an dem beide Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt gewesen sind. RAK Ceramics war als Keramikspezialist daran interessiert, auch Badarmaturen anbieten zu können. Kludi bekam durch die Zusammenarbeit Zugang zu interessanten Märkten in Asien, allen voran der Mittlere Osten und Indien. Entscheidungen im Rahmen des Joint Ventures haben beide Partner immer gemeinsam getroffen.

Gab es weitere Änderungen im Führungs-Team?
Henco: RAK Ceramics setzt auf die bestehende Führungsmannschaft. Dass unser bisheriger Co-Vertriebschef Zentraleuropa zum Großhandel geht, hat nichts mit dem Eigentümerwechsel zu tun.

Wie sieht es mit der Zukunft der Fertigung bei Kludi aus? Auf welche Länder wird hier der Fokus gelegt werden?
Henco: Der Fokus liegt auf der weiteren Modernisierung unserer Standorte. Gerade haben wir in unserem ungarischen Werk drei neue Bearbeitungszentren in Betrieb genommen, in Menden treiben wir die Digitalisierung und die Automatisierung voran, in Hornstein haben wir einen neuen Showroom gebaut.

Werden produktionsseitig neue Wege beschritten? Also in dem Sinne, dass entweder die Fertigung umgestellt wird oder Neu-Produkte bzw. Produktgruppen gelauncht werden?
Henco: Kludi bleibt Armaturenspezialist.

Wie hat Kludi die Pandemie-Jahre durchlebt?
Henco: Dank des Engagements unserer Beschäftigten und des steigenden Zuspruchs für unsere neue Sortimentsstrategie haben wir uns gut geschlagen und konnten sogar Marktanteile hinzugewinnen.

Stichwort Lieferschwierigkeiten – ist die Fertigung dadurch beeinträchtigt? Falls ja, was fehlt am schmerzhaftesten?
Henco: Die Liefersituation ist sehr volatil. Mal fehlt ein Rohstoff, dann wieder ein Bauteil und manchmal auch gar nichts. Wir zeigen hier die nötige Flexibilität, sodass unsere Lieferfähigkeit sehr gut ist. Das wird uns vom Handel auch bescheinigt.

Abschließende Worte?
Henco: Kludi ist zurück auf Wachstumskurs. Als Teil der RAK Ceramics Gruppe haben wir die große Chance, unsere Modernisierung und Internationalisierung weiter zu forcieren, um zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. Die vor uns liegenden Monate in Europa sind allerdings sehr herausfordernd.  Wir blicken durchaus, mit einer gewissen Sorge auf eine möglicherweise länger anhaltende Rezession.

Lesen Sie den Artikel auch auf Seite 27 der aktuellen Ausgabe 9/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs