HIKMICRO: G-Serie Wärmebildkameras für Top-Performance 

Quelle/alle Fotos: HIKMICRO
Quelle/alle Fotos: HIKMICRO

Die Modelle HIKMICRO G60 und G40 warten mit Wechselobjektiven, hoher Auflösung, flexiblem Fokus und hoher Bildfrequenz auf.

von: Redaktion

Die High-End-Wärmebildkameras der G-Serie von HIKMICRO eignen sich mit ihrer hervorragenden Bildqualität für mechanische Untersuchungen in der vorbeugenden Instandhaltung sowie für Hoch- und Niederspannungsinspektionen im Stromversorgungs-, Elektrik- und Elektronikbereich für Temperaturen zwischen -20°C bis +650°C. Die G-Serie zeichnet sich durch ihre hohe Auflösung von bis zu 640x512 Pixeln, eine Bildfrequenz von 50 Hz, optionale Wechselobjektive, vier verschiedene Fokus-Modi sowie ihren integrierten Laser-Distanzmesser aus. Momentan umfasst die G-Serie zwei Modelle, die sich die wesentlichen Leistungsdaten teilen, sich demnach lediglich in Sichtfeld und Auflösung unterscheiden: Die HIKMICRO G60 mit einer Auflösung von 640x512 Pixeln und dem Sichtfeld/FOV 25° x 19° und die HIKMICRO G40 mit einer Auflösung von 480x360 Pixeln bei einem Sichtfeld/FOV 19° x 14°.
Dank der vier Fokussierungsmodi für schnellere Inspektionen, schärfere Bilder und größere Genauigkeit liefert der hochempfindliche, vom Unternehmen selbst entwickelte ungekühlte Wärmebilddetektor (Vanadiumoxid FPA, NETD <35 mK) in jeder denkbaren Situation klare und detailgenaue Wärmebilder – mit vielen Darstellungsoptionen, z. B. als radiometrisches Wärmebild, als Fusion-Bild (Wärmebild und optisches Bild der 8 Megapixel-Kamera für sichtbares Licht überlagert) oder im Bild-im-Bild-Modus. Selbstverständlich sind auch Videoaufnahmen mit der vollen Bildfrequenz von 50 Hz auf der wechselbaren SD-Karte (bis zu 64GB) möglich.
Der integrierte Laser-Distanzmesser liefert exakte Entfernungsangaben. Für ein stets scharfes Bild sorgen die vier Fokussierungsmodi: kontinuierlicher Autofokus, Autofokus, laserunterstützter Fokus sowie der manuelle Fokus. Für unterschiedliche Anwendungen sind drei Wechselobjektive (G60/G40) mit 48°/35° Weitwinkel, ein 12°/9° Tele und sogar ein 7°/5° Tele optional lieferbar. In diesem Zusammenhang überzeugt auch die Lösung zur einfachen Objektivkalibrierung: Es besteht keine Notwendigkeit, die Kamera und die Objektive einzuschicken, um den Parallaxenversatz (IR/Vis) zu korrigieren, denn der Anwender kann diese Anpassung selbst vornehmen.
Die G-Serie bietet sehr flexible Messmöglichkeiten, z. B. Zentraler Punkt, HotSpot, ColdSpot, 10 Messpunkte, 1 Linie oder 3 Flächenmessungen. Vier Isothermen-Modi stehen zur Verfügung und außerdem die schnellste Art der Bildanpassung mit der Funktion 1-Tap Level & Span. Die neue Firmware V5.5.18 unterstützt die austauschbaren Objektive und die schon erwähnte schnelle Anpassung der Kontrastanzeige (1-Tap Level & Span). Bei dieser Funktion wird durch Berühren der Objektszene im Wärmebild eine Kreisfläche von ca. 1,5 cm aktiv, von der die neue Temperatureinstellung min/max gebildet wird: Die höchste und niedrigste Temperatur aus diesem Bereich werden also zur Maximal- und Minimaltemperatur der neuen Skala.
Neben der mitgelieferten Software HIKMICRO Analysator überzeugt der große Lieferumfang im stabilen Hartschalenkoffer mit Objektivschutz, CVBS-Kabel, USB-Typ-C-Kabel, zwei Wechselakkus, Doppelladegerät, Adapter und gedrucktem Quickstart-Guide. Mit einem Gewicht von nur 1kg und einer Akkulaufzeit von 4 Stunden haben Anwender auch bei längeren Messreihen ausreichend Reserve zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs