1-2/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

HOLTER präsentiert Badezimmertrends: 2024 setzt auf Farben, Komfort und Individualität

Alle Fotos: © Holter
Stefanie Fath, Trendexpertin beim Sanitär- und Heizungsgroßhändler HOLTER.
Alle Fotos: © Holter

Für Trendsetter eines gleich vorweg: Der Fokus auf Farbe und farbige Akzente im Badezimmer bleibt. Pastelltöne bei Keramik sowie metallische Farben darunter Bronze und Gold, vor allem bei Armaturen, sind neue Highlights. Auch das 2023 besonders beliebte Schwarz bleibt, präsentiert sich jedoch zunehmend in einer matten, gebürsteten Ausführung.

von: Redaktion

Eine aufregende Neuerung ist die Pantone-Farbe des Jahres: Pantone Peach Fuzz. Diese warme Farbgebung wird 2024 auch in Badezimmern Einzug halten. Marken wie Catalano sind Vorreiter bei der Verwendung dieser Farbfamilie bei Keramik, und sorgen damit für eine frische und warme Ausstrahlung. Für subtilere Akzente können Tapeten oder Fliesen in diesem Farbschema gewählt werden.

Gleichzeitig erfreuen sich monochrome Badezimmergestaltungen auch weiterhin großer Beliebtheit. Einheitliche Farbtöne in unterschiedlichen Abstufungen schaffen ein stimmiges und beruhigendes Gesamtbild und betonen die zeitlose Eleganz des Raumes. Doch unabhängig von Farbe und Form, müssen Badezimmer 2024 vor allem folgende Attribute erfüllen: sie sollen komfortabel, smart, natürlich und individuell sein. Moderne Badezimmer sind eben längst nicht nur reine Funktionsräume, sondern auch Orte des Wohlbefindens und der Entspannung, die den individuellen Stil und die persönlichen Bedürfnisse widerspiegeln.

Daher ist Individualität der wahrscheinlich wichtigste Trend 2024 in der Badezimmergestaltung. Maßgefertigte Badezimmerschränke und die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie Holz machen die Möbelwahl zu einer ethisch bewussten Entscheidung. "Der eigentliche Luxus in der heutigen Zeit ist die Qualität. Traditionelles Handwerk, natürliche Materialien und beständiges Design sind die klaren Merkmale hochwertiger Qualitätsprodukte“, erklärt HOLTER Trendexpertin Stefanie Fath. Waschtische aus recycelten Materialien wie Stein und Zement unterstreichen den Trend zu nachhaltigen und umweltbewussten Lösungen.

Technisch gesehen bleiben Dusch-WCs 2024 revolutionäre Highlights, die das steigende Bedürfnis nach Hygiene und Komfort im modernen Bad und WC erfüllen. So wie Brausetassenmodelle, ausgestattet mit innovativer Antirutsch-Sense-Technologie, die den Wunsch nach Komfort und Sicherheit bedienen und zudem leicht zu reinigen sind.

So modern die Ausstattungsvarianten des Badezimmers auch sein mögen, der Trend zur Nostalgie kommt, gerade in Sanierungsbädern. Badewannen mit Löwenfüßen wie beispielsweise die von Victoria & Albert in Kombination mit monochromen Farben schlagen eine stilvolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Für das Gäste-WC empfiehlt sich der Einsatz von farbigen Accessoires und Handtüchern, um die Individualität zu unterstreichen und eine einladende, persönliche Atmosphäre zu schaffen. Kleine Details können hier einen großen Unterschied machen. Farbige Elemente bieten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Gäste-WC regelmäßig neu zu gestalten und an saisonale Trends oder persönliche Vorlieben anzupassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs