Sanitär

Ikone in neuem Design

Quelle / alle Fotos: GROHE

Die erste GROHE 2-in-1-Hybrid-Armatur kombiniert die Vorteile eines Einhandmischers mit dem Komfort einer berührungslosen Infrarot-Armatur.

von: Redaktion

Eine echte Legende: Vor über 20 Jahren brachte GROHE die erste Eurosmart Armatur für das Bad auf den Markt. Seitdem hat sich die Produktlinie zu einem echten Bestseller im Armaturenportfolio der Marke und zum Lieblingsprodukt für Profis entwickelt. Zwar bleiben die Hauptmerkmale der Linie unverändert, doch GROHE sorgt dafür, dass das Eurosmart Portfolio immer mit den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft wächst und sich an die modernen Bedürfnisse anpasst. Mit dem Relaunch der Eurosmart Linie erfindet GROHE eines seiner Kernprodukte neu – in zeitgemäßem Design und mit zukunftsweisenden Funktionen.
„Die Eurosmart Serie hat sich mit jeder Generation weiterentwickelt. Wenn man sinnvolle und nachhaltige Produkte auf den Markt bringen will, ist das eine Grundvoraussetzung. Unser Umfeld verändert sich ständig. Für uns heißt das, dass wir mit neuen Produktlösungen auf die sich ändernden Bedürfnisse reagieren müssen. Aktuell zwingt eine globale Gesundheitskrise die Welt dazu, Hygienestandards zu überdenken. Deshalb haben wir eine Hybridversion der Eurosmart Armatur entwickelt, die sich sowohl berührungslos als auch manuell bedienen lässt und damit für zusätzliche Hygiene sorgt. Ein weiteres Beispiel sind die Hebelvarianten, die der Komplexität unterschiedlicher Lebenssituationen und den individuellen Anforderungen der Verbraucher Rechnung tragen: Lange Hebelgriffe können den Alltag von Ärztinnen und Ärzten erleichtern, während offene Hebelgriffe ideal für Kinder oder ältere Menschen in Mehrgenerationenhäusern sind. Eurosmart ist der perfekte Beweis dafür, dass nicht nur neue Produktlinien durch Innovationen überzeugen. Denn beim Entwickeln wirklich relevanter Innovationen geht es auch immer darum, bestehende Kernprodukte zu überdenken. Nur durch solche Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, können wir ein besseres Zuhause schaffen“, erklärt Jonas Brennwald, Leader, LIXIL EMENA.

Produktvielfalt auf höchstem Niveau
Mit dem Relaunch der Eurosmart Badarmatur zeigt GROHE echte Innovationsführerschaft: Die Marke setzt auf ein modernes Design und präsentiert auch völlig neue Produktvarianten.
Bei der Weiterentwicklung der Eurosmart Linie standen zweckorientierte Produkte und spezifische Anwendungsfälle im Mittelpunkt: Über die Aussparung in der Mitte vereinfacht der offene Hebelgriff beispielsweise die Bedienung. Damit eignet er sich ideal für Menschen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten sowie für Pflegeheime, denn er unterstützt ein autonomes Leben. Die Eurosmart Variante für den Gesundheitsbereich ist mit einem extralangen Hebel ausgestattet, der ein Bedienen mit dem Ellenbogen ermöglicht, um den Kontakt mit Oberflächen zu minimieren. Die unterschiedlichen Hebelvarianten haben also einen echten Lebensbezug und spiegeln den menschenzentrierten Designansatz von GROHE perfekt wider. Das schließt auch Installateure ein: Die neuen Eurosmart Armaturen eignen sich für vielfältige Projekte und bedienen darüber hinaus auch aktuelle Trends wie zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit.
Außerdem bietet die Eurosmart Hybridvariante zusätzliche Vorteile bei der Hygiene, denn sie kombiniert die Vorzüge einer manuellen und einer berührungslosen Armatur. Der Nutzer kann entscheiden, ob er den manuellen Hebel oder die berührungslose Technologie verwenden möchte, indem er den Wasserfluss über den integrierten Sensor aktiviert. Wenn die Armatur beim Händewaschen nicht berührt werden muss, wird das Risiko von Keimen und Kreuzkontaminationen minimiert. Die Verwendung berührungsloser Armaturen kann zudem den Wasserverbrauch um bis zu 70% reduzieren und erheblich bei der Zertifizierung grüner Gebäude, beispielsweise gemäß DGNB, LEED und BREEAM, beitragen.
Um das Bedienen besonders für Haushalte mit Kindern und älteren Menschen noch komfortabler zu machen, ist die Eurosmart Linie mit einer neuen Safe-Stop-Technologie ausgestattet. Dank eines integrierten Mikrothermostats kann vorab eine Temperaturgrenze festgelegt werden, um Verbrühungen zu vermeiden. Einige Varianten warten sogar mit thermischer Desinfektion auf und können somit auch in Altenheimen und Krankenhäusern zum Einsatz kommen.
Doch das ist noch nicht alles: Eine ausziehbare Auslaufvariante sorgt für volle Flexibilität – perfekt zum Haarewaschen oder Reinigen des Waschbeckens. Die integrierten wasser- und energiesparenden Technologien helfen Verbrauchern zudem, nachhaltiger zu leben. Die GROHE EcoJoy Technologie reduziert zum Beispiel den Wasserdurchfluss und reichert das Wasser gleichzeitig mit Luft an. Das sorgt für einen voluminösen Wasserstrahl und schont gleichzeitig wertvolle Ressourcen – eine gute Wahl für umweltbewusste Verbraucher.
Erhältlich in insgesamt fünf Größen, von S bis XL, bietet die GROHE Eurosmart Linie eine Lösung für jedes Kundenprojekt. Und das Beste: Installateure und Planer finden im GROHE Portfolio die passenden Euro Keramikprodukte, welche die Armatur bezüglich Design und Funktion ergänzen und ganzheitliche Einrichtungskonzepte unterstützen. Außerdem bietet GROHE die neue Eurosmart Linie auch im Küchenportfolio an und ist damit die perfekte Wahl für optimal abgestimmte Designkonzepte.


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs