Ratiotherm, der Spezialist für Wärme- und Speichertechnologie aus dem oberbayrischen Dollnstein, steht seit 30 Jahren für nachhaltige und intelligente Energieversorgung. Zum Selbstverständnis des Unternehmens zählt dabei auch, dass die Verantwortung nicht mit Abschluss des Kaufvertrags an den zuständigen Fachhandwerker übergeht. Ratiotherm steht auch nach dem Kauf als kompetenter Partner für Endkunden sowie ausführende Installateure zur Verfügung. Das Aftersales-Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von Reparatur-, Konfigurations- und Effizienzservice über Dichtheitsprüfungen und Fernwartung bis hin zu schnellem Ersatzteilservice und Hotline-Unterstützung. In jedem Fall können alle Partner von der Expertise des ratiotherm Teams profitieren, wie ratiotherm Vertriebsleiter Michael Westermaier im Interview bestätigt.
Herr Westermaier, wie würden Sie die Philosophie von ratiotherm zum Thema Aftersalesservice beschreiben?
Michael Westermaier: Unser größtes Anliegen ist es, eine Art „Rundum-Sorglospaket“ sowohl für den ausführenden Fachhandwerker als auch den Endkunden zu schnüren. Wir beobachten seit Jahren eine immer weiter steigende Auslastung der Fachhandwerksbetriebe, die meist wirklich an der maximalen Auslastungsgrenze arbeiten. Hier wollen wir als Unternehmen einhaken und möglichst einen Teil der Aufgaben übernehmen, die rund um unsere Produktpalette aus Wärmepumpen, Schichtspeichern, Frischwasserstationen usw. anfallen.