Heizung

Immer auf aktuellem Stand

Quelle / alle Fotos: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein
Quelle / alle Fotos: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

Vertriebsleiter Michael Westermaier erläutert die umfassenden Aftersales-Serviceleistungen von ratiotherm.

von: Redaktion

Ratiotherm, der Spezialist für Wärme- und Speichertechnologie aus dem oberbayrischen Dollnstein, steht seit 30 Jahren für nachhaltige und intelligente Energieversorgung. Zum Selbstverständnis des Unternehmens zählt dabei auch, dass die Verantwortung nicht mit Abschluss des Kaufvertrags an den zuständigen Fachhandwerker übergeht. Ratiotherm steht auch nach dem Kauf als kompetenter Partner für Endkunden sowie ausführende Installateure zur Verfügung. Das Aftersales-Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von Reparatur-, Konfigurations- und Effizienzservice über Dichtheitsprüfungen und Fernwartung bis hin zu schnellem Ersatzteilservice und Hotline-Unterstützung. In jedem Fall können alle Partner von der Expertise des ratiotherm Teams profitieren, wie ratiotherm Vertriebsleiter Michael Westermaier im Interview bestätigt.

Herr Westermaier, wie würden Sie die Philosophie von ratiotherm zum Thema Aftersalesservice beschreiben?
Michael Westermaier: Unser größtes Anliegen ist es, eine Art „Rundum-Sorglospaket“ sowohl für den ausführenden Fachhandwerker als auch den Endkunden zu schnüren. Wir beobachten seit Jahren eine immer weiter steigende Auslastung der Fachhandwerksbetriebe, die meist wirklich an der maximalen Auslastungsgrenze arbeiten. Hier wollen wir als Unternehmen einhaken und möglichst einen Teil der Aufgaben übernehmen, die rund um unsere Produktpalette aus Wärmepumpen, Schichtspeichern, Frischwasserstationen usw. anfallen.

Wie kann man sich diese Unterstützung durch ratiotherm in der Praxis vorstellen?
Michael Westermaier: Zum einen verfügt ratiotherm über einen umfangreichen Ersatzteilservice. Wir garantieren eine deutschlandweite Verfügbarkeit innerhalb von 36 Stunden, egal ob es dabei Komponenten für den Schichtspeicher, die Frischwassertechnik oder die Wärmepumpe geht. Den Austausch oder sonstige Reparaturleistungen übernehmen die ratiotherm Servicefachkräfte auf Wunsch gleich mit. Unser Werkskundendienst ist zudem bei den verpflichtenden Dichtheitsprüfungen von Wärmepumpen gerne zur Stelle.
Außerdem kann ratiotherm Serviceaufgaben wie Inbetriebnahme, Softwareupdate oder Wartung übernehmen und damit den Fachhandwerker zusätzlich entlasten. Neuanlagen werden bei Bedarf von den erfahrenen ratiotherm Technikern auf sachgerechte Installation geprüft und im nächsten Schritt gemeinsam mit dem ausführenden Fachbetrieb in Betrieb genommen. In diesem Zuge kann zum Beispiel die Wärmepumpe optimal konfiguriert und an die individuellen Kundenwünsche angepasst werden – das gilt natürlich auch für nachträgliche Anpassungen zur dauerhaft maximalen Leistungseffizienz und Kundenzufriedenheit. 
 
Wie erreiche ich als Handwerker mit akutem Anliegen am besten meinen richtigen Ansprechpartner bei ratiotherm?
Michael Westermaier: Hierfür gibt es bei uns im Haus die technische Hotline. Unser erfahrenes und geschultes Fachpersonal erreichen Sie unter der Telefonnummer 084 22 / 99 77-13 werktags zwischen 7:30 – 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 09:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr. Dort bekommen Sie als Fachhandwerker umfangreiche Unterstützung bei Fragen jeglicher Natur. Und sollte die Leitung einmal belegt sein: Einfach eine kurze Nachricht auf dem Band hinterlassen und wir rufen umgehend zurück!
 
Gibt es für Endkunden auch die Möglichkeit sich für Wartung etc. direkt an ratiotherm zu wenden? Oft braucht man die Hilfe ja sofort, und bekommt bei den vollen Terminkalendern des Handwerks erstmal keinen Installateur o.ä. „in die Hände“.
Michael Westermaier: Hier bieten wir dem Verbraucher praktische Wartungsverträge für unsere Produkte an. So wird die Funktion der ratiotherm Produkte laufend via Fernwartung überwacht und sollte es zu einer Störung kommen, kann die durch unser Servicepersonal häufig sofort behoben werden – oft sogar noch bevor der Endkunde überhaupt etwas davon mitbekommt. Außerdem beinhaltet der Wartungsvertrag auch eine automatische Aktualisierung der jeweiligen Betriebssoftware. So bleibt der Verbraucher stets auf dem aktuellen Stand.

Zum Schluss noch eine kleine Bitte an Sie: Nennen Sie uns doch einmal einen eher ungewöhnlichen Service – quasi nicht „von der Stange“ – den ratiotherm seinen Kunden und Partnern anbietet.
 Michael Westermaier: Wir können sämtliche ratiotherm Schichtspeicher bei Bedarf erst vor Ort im Heizraum schweißen, wenn sie beispielsweise aufgrund ihrer Dimensionierung nicht für einen Transport durch Treppenhäuser oder Türen geeignet sind. Leider wird hier in der Branche oft versucht, diesem Problem durch ein ineffizientes Parallelschalten mehrerer Pufferspeicher zu entgehen. Unser professionelles Schweißerteam sorgt jedoch dafür, dass lediglich ein einziger und gleichzeitig maximal effizienter Schichtspeicher, nämlich unser Oskar zum Einsatz kommt.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs