3/2021 Heizung

Innovatives Monitoring in der ALPS Residence

Quelle: ALPS Residence Holidayservice GmbH (2)
In den als Wohlfühlquartieren bekannten Residenzen spielt die Betriebssicherheit der Haustechnik eine entscheidende Rolle – genau hier kommt myVAILLANT ins Spiel.
Quelle: ALPS Residence Holidayservice GmbH (2)

Als führender Betreiber von Ferienresorts in Österreich bietet die ALPS Residence Holidayservice GmbH große Urlaubsvielfalt, die vom gemütlichen Appartement bis zum luxuriösen Chalet reicht. In „steirischen“ ALPS-Häusern unterstützt Vaillants brandneue Serviceplattform „myVAILLANT“ den reibungslosen Betrieb von Heizung und Warmwasser – ein Pilotprojekt, das künftig ein ­besonders effizientes Lifecyclemanagement der Haustechnik in Aussicht stellt.

von: Martin Pechal

24 Ferienresorts mit insgesamt rund 5.400 Betten umfasst das Gesamtportfolio von ALPS Residence, dem führenden Betreiber von Ferienanlagen in Österreich. Dazu zählen auch die Anlagen am Kreischberg sowie am Hauser Kaibling, in denen sich aktuell ein neues, digitales Ge­rätebetreuungskonzept von Vaillant im Testlauf befindet. „Rund 400 Ferienhäuser und -appartements umfassen die ALPS-Stand­orte im Mur- und Ennstal sowie im Bezirk Murau aktuell. In einigen davon ist unser neues ­System bereits integriert. Sie alle könnten künftig über unsere neue weiterentwickelte, digitale Service-ASSIST-Plattform – myVAILLANT – betreut werden“, erklärt ­Christian Buchbauer, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Vaillant.
Rund 200 hocheffiziente Brennwert­geräte von Vaillant gibt es in den ALPS-Residenzen in Murau-Umgebung – mit ein Grund, warum man die Resorts für den ­ersten Einsatz von myVAILLANT in Österreich auswählte. „Denn wo, wenn nicht hier, profitieren Eigentümer, Vermieter und ­Nutzer von einem online betreuten Gerätepark, welcher in allen Phasen des Betriebs und der Gerätebetreuung – immer unter der Maßgabe der Verfügbarkeit von Komfort – unterstützt“, so Christian Buchbauer.

Anspruchsvolle Unterkünfte
Wie alle ALPS-Resorts liegen auch die Häuser am Kreischberg und am Hauser Kaibling inmitten beliebter Urlaubsregionen und ­bieten erholungssuchenden Gästen viel Komfort und direkte Nähe zu Schipisten und Wanderrouten. Die Premiumanlage am Hauser Kaibling zählt dabei zu den neusten Resorts im ALPS-Repertoire. Wer hier seinen Urlaub verbringt, darf sich über luxuriöse Chalets und Appartements mit exklusiven Annehmlichkeiten wie beheiztem Outdoor-Pool, Dampfsauna, finnischer Sauna, Outdoor- Hot-Tub u.v.m. freuen. Hinter den Fassaden dieses anspruchsvollen Well­nessangebots stecken gut durchdachte und perfekt aufeinander abgestimmte technische Systeme, weiß Wolfgang Moser, Geschäftsführer der Schneider Haustechnik GmbH, dessen Unternehmen für den Einbau und die Wartung von Heizung, Klimatechnik, Lüftung und Sanitär in den genannten ­Resorts verantwortlich zeichnet.
Alles, was die Wartung der Systeme ­erleichtert, kommt dem Installationsprofi deshalb mehr als gelegen: „Weil wir für den reibungslosen Betrieb der installierten ­Systeme zuständig sind, haben wir uns sehr gerne auf das spannende Pilotprojekt von Vaillant eingelassen, das auf digitales Monitoring und einfache Bedienung via Tablet und PC setzt. Außerdem, so verrückt das auch klingt, habe ich damit alle 200 Anlagen immer bei mir in der Hosentasche, weil ich sämtliche Betriebszustände auf meinem Smartphone sehe und auch Einstellungen vornehmen kann.“

Verlässliche Qualität
Geplant und umgesetzt wurden die ALPS-Resorts am Hauser Kaibling und Kreischberg von den Spezialisten der Almdorf ­Bauträger GmbH. Die erfahrenen Projektentwickler haben bei den hochklassigen ­Gebäuden nichts dem Zufall überlassen und auf bewährte Partner sowie auf hochwertige Produkte gesetzt. „Der Großteil unserer ­erbauten und von Alps Residence betrie­benen Ferienobjekte befinden sich im Besitz privater Eigentümer und werden an Urlaubsgäste vermietet. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass die Technik einwandfrei und unkompliziert funktioniert. Wir legen ­größten Wert auf eine hochwertige sowie innovative Ausstattung und setzen auf Haustechnik mit Langlebigkeit und hoher Verfügbarkeit“, so Johannes Arneth, Geschäfts­führer der Almdorf Bauträger GmbH. Die Qualität der Produkte spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die professionelle ­Betreuung. Deshalb entschied man sich für den erfahrenen Partner Schneider Haus­technik und Brennwertgeräte von Vaillant, die ebenso sichere wie erprobte Systeme ­bieten.

Gerätemanagement leicht gemacht
Der innovative myVAILLANT-Service ist ­eine sinnvolle Ergänzung, das als Fern­diagnose-Tool Vaillant-Fachpartnern das Monitoring internetverbundener Brennwertgeräte erleichtern soll. Auf einer – nach ­hohen Maßstäben der Datensicherheit und Einhaltung der DSGVO-Richtlinien betriebenen – digitalen Vaillant-Plattform kann ein Wartungsbeauftragter Gerätedaten analysieren, Funktionen im Auge behalten und bei Fehlermeldungen rasch und punktgenau reagieren.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 32 der aktuellen Ausgabe 3/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs