24 Ferienresorts mit insgesamt rund 5.400 Betten umfasst das Gesamtportfolio von ALPS Residence, dem führenden Betreiber von Ferienanlagen in Österreich. Dazu zählen auch die Anlagen am Kreischberg sowie am Hauser Kaibling, in denen sich aktuell ein neues, digitales Gerätebetreuungskonzept von Vaillant im Testlauf befindet. „Rund 400 Ferienhäuser und -appartements umfassen die ALPS-Standorte im Mur- und Ennstal sowie im Bezirk Murau aktuell. In einigen davon ist unser neues System bereits integriert. Sie alle könnten künftig über unsere neue weiterentwickelte, digitale Service-ASSIST-Plattform – myVAILLANT – betreut werden“, erklärt Christian Buchbauer, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Vaillant.
Rund 200 hocheffiziente Brennwertgeräte von Vaillant gibt es in den ALPS-Residenzen in Murau-Umgebung – mit ein Grund, warum man die Resorts für den ersten Einsatz von myVAILLANT in Österreich auswählte. „Denn wo, wenn nicht hier, profitieren Eigentümer, Vermieter und Nutzer von einem online betreuten Gerätepark, welcher in allen Phasen des Betriebs und der Gerätebetreuung – immer unter der Maßgabe der Verfügbarkeit von Komfort – unterstützt“, so Christian Buchbauer.
Anspruchsvolle Unterkünfte
Wie alle ALPS-Resorts liegen auch die Häuser am Kreischberg und am Hauser Kaibling inmitten beliebter Urlaubsregionen und bieten erholungssuchenden Gästen viel Komfort und direkte Nähe zu Schipisten und Wanderrouten. Die Premiumanlage am Hauser Kaibling zählt dabei zu den neusten Resorts im ALPS-Repertoire. Wer hier seinen Urlaub verbringt, darf sich über luxuriöse Chalets und Appartements mit exklusiven Annehmlichkeiten wie beheiztem Outdoor-Pool, Dampfsauna, finnischer Sauna, Outdoor- Hot-Tub u.v.m. freuen. Hinter den Fassaden dieses anspruchsvollen Wellnessangebots stecken gut durchdachte und perfekt aufeinander abgestimmte technische Systeme, weiß Wolfgang Moser, Geschäftsführer der Schneider Haustechnik GmbH, dessen Unternehmen für den Einbau und die Wartung von Heizung, Klimatechnik, Lüftung und Sanitär in den genannten Resorts verantwortlich zeichnet.
Alles, was die Wartung der Systeme erleichtert, kommt dem Installationsprofi deshalb mehr als gelegen: „Weil wir für den reibungslosen Betrieb der installierten Systeme zuständig sind, haben wir uns sehr gerne auf das spannende Pilotprojekt von Vaillant eingelassen, das auf digitales Monitoring und einfache Bedienung via Tablet und PC setzt. Außerdem, so verrückt das auch klingt, habe ich damit alle 200 Anlagen immer bei mir in der Hosentasche, weil ich sämtliche Betriebszustände auf meinem Smartphone sehe und auch Einstellungen vornehmen kann.“