Sogar das Hackgut kommt aus dem eigenen Berieb. Letztes Jahr stellten etwa 1.200 Waldbesitzer ihr Holz für die Produktion von Hackschnitzel zur Verfügung. Insgesamt wurden etwa 50.000 Schüttraummeter erzeugt. Kausl Energiesysteme & Baddesign aus Weiten in Niederösterreich, verfügt über eigene Maschinen und einen Fuhrpark, um im Wald das Hackgut zu produzieren, zu trocknen und in die entsprechenen Lagerräume zu verfrachten.
Eigenproduktion
Hierzu wurde ein altes Sägewerk in unmittelbarer Nähe des Stammhauses in Weiten gekauft. Die vorhandenen Lagerhallen bieten optimale Voraussetzungen um Hackgut zwischenzulagern. Das selbst produzierte Hackgut wird von Kausl mit eigenem Fuhrpark zu den Kunden geliefert und wie Pellets in den Brennstoffbunker eingeblasen. Diese Tätigkeit wird zusätzlich zur „klassischen“ Haustechnik angeboten.
Im Jahr 2007 begann der Senior Adolf Kausl erstmals Gemeinden und Wohnbaugenossenschaften mittels Nahwärmeanlagen mit Energie zu versorgen. Inzwischen betreibt Kausl Energyservice GmbH– ein Tochterunternehmen der Kausl GmbH – 26 Biomasse-Nahwärmeanlagen und erfüllt rund 200 Wärmelieferverträge.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 28 in der Printausgabe 1-2/15!