7-8/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Installateur des Monats: Optimale Voraussetzungen für die vierte Generation

Alle Fotos: © Arci Ceyhan
Alle Fotos: © Arci Ceyhan

Seit dem Jahr 1930 bietet ein Familienbetrieb aus Oberösterreich erfolgreich seine umfangreichen Leistungen an.

von: Manfred Strobl

Vor 94 Jahren wurde die heutige Wiplinger GmbH gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter, betreibt zwei Standorte in Leonding bei Linz und Haslach bei Rohrbach und wird nunmehr in dritter Generation geführt.

Der vielzitierte Fachkräftemangel macht sich auch bei Wiplinger bemerkbar, Karl-Heinz Rebhandl, Geschäftsführer Wiplinger GmbH: „Aktuell beschäftigen wir drei Lehrlinge. Für die Suche nach neuen Mitarbeitern setzen wir mittlerweile auch digitales Recruiting und KI ein”. Die Unternehmensleitung legt großen Wert auf ein familiäres Betriebsklima mit dem Fokus auf den Einklang zwischen beruflichen und auch privaten Interessen der Mitarbeiter. Hierzu zählen u. a. 4-Tage Woche, Sozialleistungen und Prämien und Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung.

Schulungen für Mitarbeiter

Angeboten werden z. B. Meisterkurse, Elektrokurse oder die Ausbildung zum zertifizierten Biowärme-Installateur. Für Monteure gibt es jährlich auch eine Kletterausbildung. Bei dieser intensiven Schulung steht die Sicherheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt; zudem üben sie die spezifischen Anforderungen bei der Kaminsanierung auf Dächern, Reparaturen an Brunnen oder Pumpenleitungen.

Die Schulung deckt neben entsprechenden Klettertechniken auch die korrekte Anwendung von Sicherheitsausrüstung und die Durchführung von Notfallverfahren ab. Damit investiert das Unternehmen sowohl in die Sicherheit der Mitarbeiter als auch in die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Gut ausgebildete Teams arbeiten nicht nur sicherer sondern auch effizienter und sorgen bei den Kunden für einen professionellen Auftritt.

Das „Wanne-in-Wanne-System"

Das Wanne in Wanne System wird von Wiplinger exklusiv in OÖ angeboten. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn eine alte, Badewanne mit minimalem Aufwand getauscht werden soll, wird in einem speziellen Ablaufverfahren die neue Badewanne in die alte Wanne eingesetzt – und zwar passgenau. Alle Arbeiten werden an nur einem Tag erledigt, ohne Staub, Schmutz und Fliesenschäden. Der Kunde erspart sich das Herausreißen seiner alten Badewanne und kann auf das international bewährte, preiswerte und individuell in vielen Sanitärfarben lieferbare System vertrauen. Zusätzlich gibt es noch fünf Jahre Qualitätsgarantie. Karl-Heinz Rebhandl betont: „Wir sind für unsere Kunden in allen Belangen der Installations- und Gebäudetechnik da. Von der Reparatur über Service und Wartung bis hin zur Neugestaltung des Bades oder der Sanitäranlagen und der Sanierung sowie der Installation im Neubau. Wir sind schnell, zuverlässig und kompetent, was von unseren Kunden in mehr als 500 Top-Bewertungen auf Herold.at bestätigt wird.”

Private sind wichtige Auftraggeber

Etwa 70 Prozent der Aufräge kommen von Privatkunden – die restlichen 30 Prozent entfallen auf Industrie, Gewerbe und Kommunen. Betreut werden Kunden im Klein- und Mittelsegment, in ganz OÖ mit Schwerpunkt Linz/Umgebung. Um nachhaltig erfolgreich zu sein und negativen Einflüssen in einzelnen Bereichen wie Teuerung, Lieferkettenprobleme, etc. zeitnah gut entgegen wirken zu können, ist das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen breit aufgestellt.

Als wichtige Trends in der Haustechnik ortet Michael Wiplinger Automatisierung und Digitalisierung. Wiplinger: „Diese Technologien werden auch in der Haustechnik immer wichtiger. In diesen Bereichen ist es aber so wie in der Mode, es gibt Retroprodukte in moderner Version und Ausführung, Farben und Formen wechseln – die Technik entwickelt sich aber stetig weiter. Ein Bad ist nicht mehr nur ein Bad sondern eine Wellnessoase. Die Heizung ist nicht mehr nur Heizung, sondern eine multifunktionale, zum Heizen und Kühlen per APP steuerbare Einheit.

Wichtig: Stammkunden gewinnen

Um Stammkunden zu bekommen und langfristig zu halten, sind zahlreiche Bedingungen zu erfüllen: Schnelle Reaktionszeiten, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität in der Ausführung, faires Preis/Leistungsverhältnis und natürlich freundliche Mitarbeiter. Karl-Heinz Rebhandl unterstreicht: „Unsere Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben, verstanden und bestens bedient, was die persönlichen Kundenrückmeldungen uns regelmäßig bestätigen.”

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 19 der aktuellen Ausgabe 7-8/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

© Austria Solar / Sonnenkraft

Mit 38 Prozent aller neuen Solaranlagen im Jahr 2023 liegt Oberösterreich an der Spitze aller Bundesländer. Die neu installierte Kollektorfläche im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © The Schwarzenegger Climate Initiative

Frauenthal EXPO brachte Branchen-Nachwuchs zu Schwarzeneggers Klimakonferenz: Bei der großen Haustechnik- und Elektro-Fachmesse von Österreichs…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELEMENTS

ELEMENTS ist der einfachste Weg zum neuen Bad – jetzt auch in Bludenz und damit 16 Mal in ganz Österreich: In der neuen, großzügigen Badausstellung…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Netz NÖ

Mit großen Schritten schreitet die Modernisierung der Hochspannungsleitung zwischen Krumau und Horn voran. Das bisherige Highlight war dabei der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe

Zum Grand Depart der diesjährigen Tour de France hat hansgrohe Großes vor. Der neue Brand Claim der Premiummarke Life is waterful bekommt im TV eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © blossom-ic

Mit der Einführung der "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen" (EnSimiMaV) sowie des…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Viessmann / CS Kalksburg

Das Pflegezentrum CS Kalksburg bietet Menschen mit hohem pflegerischen Unterstützungsbedarf einen guten Ort zum Leben mit professioneller Pflege,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Cavere

Der „Gelbe“ sprach mit Peter H. Spitaler (Team Spitaler Büro für universelles Design), der sich seit mehr als 30 Jahren mit barrierefreien…

Weiterlesen
© WKOÖ / Rudolf Laresser

Beim Landeslehrlingswettbewerb OÖ 2024 der Installations- und Gebäudetechniker ging Josef Schweighofer aus Vöcklabruck als Sieger hervor.

Weiterlesen
© Bosch

Als ein Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist Bosch Power Tools ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen und Zubehör, Gartengeräten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

TECE Web-Seminar: TECE-Worktime "Entwässerungstechnik"

Datum: 17.07.2024
Ort: Online, Webinar

18. Kinder Business Week

Datum: 22.07.2024 bis 26.07.2024
Ort: wko campus Wien, Währinger Gürtel 97

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs