Vor 94 Jahren wurde die heutige Wiplinger GmbH gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter, betreibt zwei Standorte in Leonding bei Linz und Haslach bei Rohrbach und wird nunmehr in dritter Generation geführt.
Der vielzitierte Fachkräftemangel macht sich auch bei Wiplinger bemerkbar, Karl-Heinz Rebhandl, Geschäftsführer Wiplinger GmbH: „Aktuell beschäftigen wir drei Lehrlinge. Für die Suche nach neuen Mitarbeitern setzen wir mittlerweile auch digitales Recruiting und KI ein”. Die Unternehmensleitung legt großen Wert auf ein familiäres Betriebsklima mit dem Fokus auf den Einklang zwischen beruflichen und auch privaten Interessen der Mitarbeiter. Hierzu zählen u. a. 4-Tage Woche, Sozialleistungen und Prämien und Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung.
Schulungen für Mitarbeiter
Angeboten werden z. B. Meisterkurse, Elektrokurse oder die Ausbildung zum zertifizierten Biowärme-Installateur. Für Monteure gibt es jährlich auch eine Kletterausbildung. Bei dieser intensiven Schulung steht die Sicherheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt; zudem üben sie die spezifischen Anforderungen bei der Kaminsanierung auf Dächern, Reparaturen an Brunnen oder Pumpenleitungen.
Die Schulung deckt neben entsprechenden Klettertechniken auch die korrekte Anwendung von Sicherheitsausrüstung und die Durchführung von Notfallverfahren ab. Damit investiert das Unternehmen sowohl in die Sicherheit der Mitarbeiter als auch in die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Gut ausgebildete Teams arbeiten nicht nur sicherer sondern auch effizienter und sorgen bei den Kunden für einen professionellen Auftritt.
Das „Wanne-in-Wanne-System"
Das Wanne in Wanne System wird von Wiplinger exklusiv in OÖ angeboten. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn eine alte, Badewanne mit minimalem Aufwand getauscht werden soll, wird in einem speziellen Ablaufverfahren die neue Badewanne in die alte Wanne eingesetzt – und zwar passgenau. Alle Arbeiten werden an nur einem Tag erledigt, ohne Staub, Schmutz und Fliesenschäden. Der Kunde erspart sich das Herausreißen seiner alten Badewanne und kann auf das international bewährte, preiswerte und individuell in vielen Sanitärfarben lieferbare System vertrauen. Zusätzlich gibt es noch fünf Jahre Qualitätsgarantie. Karl-Heinz Rebhandl betont: „Wir sind für unsere Kunden in allen Belangen der Installations- und Gebäudetechnik da. Von der Reparatur über Service und Wartung bis hin zur Neugestaltung des Bades oder der Sanitäranlagen und der Sanierung sowie der Installation im Neubau. Wir sind schnell, zuverlässig und kompetent, was von unseren Kunden in mehr als 500 Top-Bewertungen auf Herold.at bestätigt wird.”
Private sind wichtige Auftraggeber
Etwa 70 Prozent der Aufräge kommen von Privatkunden – die restlichen 30 Prozent entfallen auf Industrie, Gewerbe und Kommunen. Betreut werden Kunden im Klein- und Mittelsegment, in ganz OÖ mit Schwerpunkt Linz/Umgebung. Um nachhaltig erfolgreich zu sein und negativen Einflüssen in einzelnen Bereichen wie Teuerung, Lieferkettenprobleme, etc. zeitnah gut entgegen wirken zu können, ist das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen breit aufgestellt.