5/2021 Heizung

Intelligentes Solarpuzzle im Gewerbe

Quelle: Hotel Wilhelmshof
Neben den Anlagen selbst werden auch Machbarkeitsstudien für Großprojekte mit mehr als 5.000 m² Kollektorfläche mit bis zu 100 Prozent gefördert.
Quelle: Hotel Wilhelmshof

Wer gut im Puzzeln ist, dürfte es in Zukunft leichter haben. Die künftige Energieversorgung ­besteht aus unterschiedlichen Einzelteilen, die alle verschieden aussehen und erst ein klares Bild ergeben, wenn man sie in der richtigen Art und Weise zusammenfügt.

von: Roger Hackstock, Geschäftsführer, Austria Solar

So geht es auch dem Handwerker, wenn es darum geht, mit Solaran­lagen, Photovoltaikpaneelen und Speichern ein Gesamtsystem im Gebäude zu errichten, dass maximale Unabhängigkeit von Energiekosten und Treibhausgasen garantiert.
Wie das geht, zeigen zahlreiche Beispiele, die im letzten Jahrzehnt umgesetzt wurden – vom Wohnbau über Gewerbe bis Industrie. Besonders für Private und Gewerbebetriebe hat die Regierung millionenschwere Klimapakete beschlossen, um bei der Versorgung von Gebäuden künftig die intelligente ­Verknüpfung von Solarwärme, Photovoltaik und Speicher zu forcieren.

Aromapflege mit der Sonne
Ein Beispiel ist das Firmengebäude der Naturkosmetikfirma „Aromapflege“ in Lechaschau an der bayerisch-österrei­chischen Grenze. Die 790 m2 große Firmenzentrale wurde im Jahr 2016 als weitgehend energieautarkes Gebäude errichtet. Die Eigenständigkeit in puncto Wärme- und Stromversorgung liefern eine Solaranlage mit 105 kW Wärmeleistung (150 m2 Kollektorfläche) und eine 23-kWp-Photovoltaik­anlage. Die Wärme wird in einen 25.000 l fassenden Pufferspeicher geleitet und über eine Fußbodenheizung im Haus verteilt. Die Zwischenspeicherung des Solarstroms übernehmen vier Lithium-Ionen-Akkus mit einer Gesamtspeicherkapazität von 40 kWh. Um den Stromverbrauch zu minimieren, werden nur Elektrogeräte mit höchsten Energie­standards verwendet, für die Beleuchtung wurden LED-Lampen eingebaut. Die Elek­tromobilität gehört ebenfalls zum Energiekonzept. Ursprünglich war ­sogar angedacht, einen Rapsölgenerator zur Spitzenab­deckung zu installieren. Dies ­wurde jedoch aus technischen Gründen und wegen der Lärmbelastung wieder fallenge­lassen. Das Firmengebäude ist ein gelun­genes Beispiel für die intelligente Verbindung von Solar­wärme, Photovoltaik und Speicher – mit nur 5 Prozent Mehr­kosten gegenüber einem herkömm­lichen Gebäude.
 

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 34 der aktuellen Ausgabe 5/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Die Inbetriebnahme des Biomasseheizwerks in Ernsthofen wurde erfolgreich durchgeführt. Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase versorgt das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs